Opel Zafira Tourer: Kaufberatung

— 20.08.2012

Auf großer Tour

Ein Kompaktvan ist der Opel Zafira Tourer kaum noch, selbstbewusst beansprucht er die Grundfläche einer Mittelklasselimousine. Wir schauen uns Motoren und Ausstattungen genau an, denn am Ende kann es nur einen geben.



Die Preisliste des Opel Zafira Tourer beginnt links oben mit dem 1.8 Selection für 23.350 Euro und endet rechts unten mit dem 2.0 Biturbo CDTI Innovation, der 36.855 Euro kostet. Zwischen karg und komplett offeriert Opel mehr als 40 Varianten. Die Fragen, wie viel Van es sein soll und wie viel Motor nötig ist, um diesen angemessen anzutreiben, sind also nicht umsonst gestellt. Die erste Entscheidung steht gleich zu Beginn an, denn Opel hat sich von dem Gedanken getrennt, ein Van müsse immer sieben Sitze haben. Nur in den beiden Topausstattungen ist die dritte Sitzreihe inklusive. Da zum Beispiel ein Astra Sports Tourer für deutlich weniger Geld im Prinzip ähnlich variabel ist wie ein Basis-Zafira, sollte die dritte Bank drin sein. Schon allein, um Erklärungsnot zu vermeiden, wenn doch mehr Passagiere als geplant einsteigen möchten oder der Wiederverkauf ansteht.

Video: Opel Zafira Tourer

So fährt sich der Zafira

Grundsätzlich sieht Opel den Zafira – und das soll der Namenszusatz Tourer andeuten – als komfortablen Langstreckengleiter. Als solcher bietet er viel Platz und ordentlichen Komfort. Dazu kommt – teils gegen hohe Aufpreise – nützliche und angenehme Technik. Vom Abstandsregeltempomaten über adaptives Bixenonlicht bis zu den Loungesitzen hinten und Ergonomiesitzen vorn bietet Opel einiges an, was sich nach Oberklasse anfühlt. In Details wie den groben Grafiken von Bordcomputer und Navigation wirkt der Zafira dann wieder weniger oberklassig. Solider Verarbeitung und griffsympathischen Kunststoffen steht eine nicht immer hochwertige Optik entgegen. Wie auch immer, statt um oberflächliche Geschmacksfragen geht es in unserer Kaufberatung um Nutzwert, den besten Gegenwert und ein wenig Luxus.

Oben in der Bildergalerie finden Sie die wichtigsten Infos zu Motoren, Ausstattungen, Extras und Preisen. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Heftarchiv als PDF-Download.

Ein Artikel aus AUTO TEST

Kaufberatung Opel Zafira Tourer

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Innovation

Veröffentlicht:

15.08.2012

Preis:

1,00 €

Autor: Andreas Of

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige