Papamobil: E-Auto für den Papst?

— 06.12.2010

Papst Benedikt liebt es elektrisch

Zurzeit fährt er G-Klasse. Aber wie lange noch? Papst Benedikt XVI. hat offenbar Interesse an einer Auffrischung seines Fuhrparks – und zwar mit einem Elektroauto.



Urbi et Orbi im Opel Ampera? Eine Freiluft-Audienz im Nissan Leaf? Oder gar ein Bad in der Menge in einem Tesla Roadster? Papst Benedikt XVI. kann sich nach Auskunft aus Rom die Nutzung eines elektrischen Papamobils vorstellen. Der Heilige Vater würde ein Elektroauto einem Fahrzeug mit herkömmlichen Antrieb vorziehen, erklärte Kardinal Giovanni Lajolo anlässlich der Vorstellung eines Buches über das ökologische Engagement im Vatikan. Seit Ende 2007 nutzt Benedikt unter anderem einen umgebauten Mercedes-Benz G 500 für seine Mittwochsaudienzen.

Neues Papamobil: Im Mercedes G 500 unters Volk

Nach Medienberichten hat sich die deutsche Firma Solarworld mit der Führung der katholischen Kirche bereits über das Thema ausgetauscht. Allerdings gebe es laut eines Firmensprechers noch Sicherheitsbedenken im Vatikan zu überwinden, weil man dort von einer schlechteren Beschleunigung bei E-Autos ausgehe. Der gute Draht nach oben von Solarworld besteht schon länger: Das Bonner Unternehmen produziert nach eigenen Angaben seit Oktober 2008 auf dem Dach der Audienzhalle in Vatikan-Stadt mit mehr als 2000 Solarmodulen sauberen Strom.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige