Citroën C3 Pluriel Charleston

Sondermodell Citroën C3 Pluriel Charleston Sondermodell Citroën C3 Pluriel Charleston

Paris-Sondermodell Citroën C3 Pluriel Charleston

— 11.09.2008

Enten-Geburtstag in Paris

Die Ente hat Geburtstag – 60 Jahre 2CV! Citroën feiert das runde Jubiläum auf der Paris Motor Show 2008. Als Geschenk gibt es den C3 Pluriel im legendären Look der Charleston-Ente.

Die "Ente" wird 60! Citroën gratuliert mit einem Sondermodell des C3 Pluriel: Bordeaux und schwarz – im lässigen Bi-Color-Look der unvergessenen Charleston-Ente Variante huldigt das Verwandlungs-Cabrio dem Klassiker 2CV. Selbstredend, dass sich dafür die Messebühne des Pariser Salons bestens eignet. Genau dort stellten die Franzosen anno 1948 der Weltöffentlichkeit die legendäre Ente vor. Wie einst der 2CV glänzt auch die Charleston-Variante des C3 Pluriel mit gehobener Ausstattung: Äußerlich setzt sich das Sondermodell neben der Zweifarb-Lackierung durch 15-Zoll-Alufelgen mit roten Radnaben und weiteren feinen Details wie schwarz lackierten Türgriffen vom Rest der Pluriel-Flotte ab. Im Innenraum sorgen Lederausstattung und Chromverzierungen für gehobenes Ambiente. Anfang 2009 soll der Charleston-C3 in den Handel kommen. Über die Preise verrät Citroën vor Messe-Start noch nichts.

Ansporn fürs Sondermodell: Das Original wurde neun Jahre lang gebaut

Passt perfekt zur Pariser Kulisse: der schicke Charleston-Pluriel mit zweifarbigen Lack und Alufelgen.

Die originale Charleston-Ente wurde von 1981 bis 1990 produziert. Neben der rot-schwarzen Version brachte Citroën 1982 noch eine gelb-schwarze Variante auf den Markt. Der Wespenlook kam aber nicht so an: Nach nur einem Jahr wurde die poppige Variante wegen geringer Nachfrage wieder eingestellt. Unter der Charleston-Haube schnatterte ein Zweizylinder mit 29 PS. Bei manchen Entenfans galt der Charleston-2CV allerdings als verpönt, da er mit Chromzierrat und aufgewertetem Innenraum auf edel machte. Und sich so gesehen vom Grundkonzept der spartanischen Ente recht weit entfernt hatte.

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.