Pariser Autosalon 2004, Teil 2

Pariser Autosalon 2004, Teil 2

— 24.09.2004

Der Mix macht's

Die Autowelt wird immer bunter es lebe das Nischenmodell. Zweiter Ausflug ber die Herbstmesse an der Seine.

Nichts ist so unberechenbar wie der Kunde von morgen, so die Erkenntnis bei Verkufern. Noch vor 25 Jahren fuhren Familien mit Limousinen in den Urlaub, zehn Jahre spter mute es schon ein Kombi sein, heute geht unter einem Van fast gar nichts. Und waren die Vans erst gro, wurden sie anschlieend kompakt und schlielich Mini. Es lebe das Nischenmodell.

Den Kunden freut das. Nie war das Angebot grer als heutzutage, fast jeder findet das mastabsgerechte Modell fr sich und seine Bedrfnisse. Und das nicht nur von einem Hersteller. Nach Renault Scnic, Opel Zafira und VW Touran schickt Honda jetzt den neuen FR-V ins Rennen, Mazda setzt auf den Mazda5. Und Seat stellt einen Toledo vor, der gar nichts mehr gemein hat mit den frheren Stufenheck-Limousinen. Sondern als Paradox (Pressetext) daherkommt grer als ein Kombi, aber gedrungener als ein Van.

Mix-Modelle finden sich auch bei Mercedes-Benz. War die A-Klasse der erste Mercedes-Benz in der Kompaktklasse, und stellt der neue CLS eine Variation von viertriger Limousine und Coupform dar, so brechen die in Paris stehenden Vision-Modelle R und B wieder mit allen Formen: Compact Sports Tourer und Grand Sports Tourer, oder kurz CST und GST heien die Neulinge. Beide folgen dem Trend, Limousinen mit Van-Elementen aufzublasen bzw. Vans limousinenartige Eleganz zu verleihen.

Ob das nun ein Kuferwunsch ist und daraus ein Trend wird, das bleibt abzuwarten. Selbst der Smart wurde mit entsprechender Ausdauer und Konzernuntersttzung noch ein halber Erfolg. Auf der sicheren Seite drften dagegen alle Angebote hinsichtlich mehr Sicherheit und Umweltvertrglichkeit gehen. So wie der Konzept-Avensis von Toyota mit dem saubersten Diesel aller Zeiten. Dank eines Speicherkatalysators werden Stickoxide und Rupartikel zeitgleich umgewandelt. Wartungsfrei und besser als Euro 4, das spart Werkstattkosten und Kfz-Steuer. Das sind immer noch die Argumente, die bei Kunden am schnellsten wirken. Und einen Trend sicher mehr beflgeln als die 13. Variante eines Volumenmodells.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung