Pariser Autosalon 2010: Dacia Sandero/Logan

Dacia Sandero Dacia Duster

Pariser Autosalon 2010: Dacia Sandero/Logan/Duster

— 07.10.2010

Drei grüne Rumänen

Dacia weiß, was seine Kunden wollen und präsentiert auf dem Pariser Autosalon 2010 einen neuen, noch effizienteren LPG-Motor für die Modelle Sandero und Logan.

43 Prozent aller Sandero-Neuzulassungen sind laut Aussage von Dacia LPG-Modelle. Das kann sich sehen lassen. Da verwundert es nicht, dass die Renault-Tochter ihrem flüssiggasgetriebenen Kompaktmodell sowie seinem großen Bruder, dem in Deutschland nicht mehr erhältlichen Logan, besondere Aufmerksamkeit schenkt. Als Ergebnis gibt's nun eine weiter optimierte Version des ökologisch verträglichen Antriebs. Der neue Motor löst den bisherigen Antrieb mit 1,4 Litern Hubraum und 72 PS ab, vertraut nur noch auf 1,2 Liter Hubraum, hat aber ebensoviel PS. Der modernere Motor soll nur noch 122 Gramm CO2 auf 100 Kilometer und damit 13 Gramm weniger als der Vorgänger ausstoßen. Zum Verbrauch konnte Dacia noch keine Angaben machen.

Überblick: News und Tests zu Dacia

Zu sehen sind die beiden neuen 1.2 16V 75 LPG und Logan 1.2 16V 75 LPG erstmals auf dem Pariser Autosalon 2010. Ab Frühjahr 2011 ist der Sandero mit dem neuen Motor in Deutschland zu haben. Der Preis steht noch nicht fest. Ebenfalls zu sehen ist der Duster 4x4 dCi 90. Auch die neue Variante gibt sich einen grünen Anstrich, soll 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen und 139 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.