Pariser Salon 2006, Teil V

Pariser Salon 2006, Teil V

— 06.10.2006

Trends und Traditionen

Wei ist Trumpf in Paris. Ob Mini, Maybach oder BMW viele setzen auf die neue Modefarbe. Und auf Platzsparer und Neuauflagen.

Wer einmal im Pariser Verkehrsgewhl gesteckt hat, wei was eng ist. Unterirdisch und vor allem berirdisch geht wenig in der franzsischen Metropole. Erst recht zu Zeiten des Pariser Salons, wenn sich die Massen zu den Messehallen wlzen. Wohl dem, der dann ein kleines wendiges Auto hat. Zum Beispiel den Smart fortwo, den man nur noch in Rom fter im Straenbild sieht als in Paris.

Geschoben und gedrngelt wird auch in den Ausstellungshallen. Dort zeigt Smart an seinem Stand eine besonders schne Interpretation des Themas "Grostadtgewhl". Zwischen unzhligen weien fortwo steht "eingekeilt" ein rotes Exemplar die "edition red" mit 75 PS starkem Brabus-Motor. Das ist das letzte Sondermodell der Mercedes-Benz-Tochter, bevor im Frhjahr 2007 die nchste Generation startet. Fr Smart-Chef Ulrich Walker die Forstsetzung einer Erfolgsgeschichte: "Schon der aktuelle fortwo war wirtschaftlich ein Erfolg. Mit jedem der ber 750.000 verkauften Exemplare haben wir Geld verdient." Und der nchste fortwo soll dann 2008 sogar den Sprung ber den groen Teich schaffen. Vielleicht sogar in der Trendfarbe wei.

Sportler in Reih und Glied: Auch bei BMW gibt es viel Wei zu sehen.

Denn das ist hier in Paris offensichtlich: Jeder Autobauer, der etwas auf sich hlt, hat der bunten Farbenvielfalt abgeschworen. BMW zum Beispiel prsentiert die Flotte seiner potententen Sportler in unschuldigem Wei da stehen Z4 M Roadster und M5 farblos in Reih und Glied und sehen dabei super aus. Dagegen verblasst auch das Facelift des X3 in klassischem Silber, obwohl unter der Haube des Mnchner Erfolgsmodells der neue Superdiesel mit 286 PS werkelt. Weitere Beispiele fr die Trendfarbe, die sich nun endgltig durchzusetzen scheint: Mini Cabrio oder Maybach 57 S. Aber so gro wie die sportliche Luxuslimousine mit dem 550 PS starken Zwlfzylinder muss es gar nicht sein.

Vor allem die Japaner setzen in Paris ihre Tradition bei den Kleinen und Kompakten fort. Daihatsu zeigt den D-Compact X-Over und den Materia, Hyundai prsentiert mit dem Arnejs den Gegenpart zum Kia c'eed. Daneben veredeln die Asiaten ihre bekannten Modelle. Mitsubishi spendiert dem Pajero ein Facelift und verleiht dem robusten Allradler damit eine nie gekannte optische Wertigkeit. A propos Allradler: Volkswagen hat den gelifteten Touareg fertig, und fr den Range Rover des Modelljahrs 2007 gibt es einen neuen V8-Diesel mit brigen 272 PS. Mehr gibt es in der Bildergalerie des letzten Teils ber den Pariser Salon.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung