Partneraktion Mazda CX-5 Discovery Tour

Partneraktion: Mazda CX-5 Discovery Tour

— 08.06.2012

AUTO BILD ALLRAD-Leser als CX-5-Tester

Aufschlussreich fr den Hersteller und AUTO BILD ALLLRAD zugleich: zehn Leser vier Tage auf Tour im Mazda CX-5 ein echter 1100-km-Test mit Rennstreckenrunden und Verbrauchsfahrt.

Mazda wollte es wissen: Wie kommt der neue CX-5 bei Lesern von AUTO BILD ALLRAD an und damit bei den potenziellen Kunden? Beim Hndler darf der Kunde gewhnlich nur ein paar Runden um den Ort drehen. Hier aber steht das Auto zehn Lesern fr eine mehr als 1100 Kilometer lange Reise zur Verfgung. Mazda hat offenbar Vertrauen in sein neues Produkt, schickt die Leser auf Verbrauchsfahrt und lsst sie mit einer Flotte neuer CX-5 sogar ber eine Rennstrecke rasen. Die Flotte umfasst fnf CX-5 2.2 Skyactiv-D, alle mit 175 PS und Allrad, die Leser bilden Zweierteams. Wer die Reise von Wien zum Mazda-Motors-Europe-Firmensitz in Oberursel mit dem geringsten Durchschnittsverbrauch bewltigt, gewinnt. Dabei geht es nicht blo um eine akademische Minimalverbrauchsermittlung, sondern um typische, artgerechte Haltung eines Sport Utility Vehicle. Die "Discovery Tour" genannte Reise hlt daher viel Spa, Sport und Adrenalinhaltiges bereit: den Salzburgring etwa oder den alpinen Outdoorpark Area 47 im tztal mit seinen Klettergrten, Kamikaze-Wasserrutschen und Rafting auf dem Inn.

Mazda CX-5 Discovery Tour mit Spa und Spannung

Zehn AUTO BILD ALLRAD-Leser hatten die Gelegenheit, den Mazda CX-5 ber vier Tage lang zu testen.

Los geht es an einem Montag im Wiener Stadtverkehr. Nach einem halben Tag bewusst gemtlicher Fahrt in sterreich mit seinem strengen Tempolimit wartet der Salzburgring auf die Crews. Der City-Notbremsassistent ist in der Kompakt-SUV-Klasse eine Novitt. Auf der vom Alltagsverkehr abgetrennten Rennstrecke lassen sich die Vorteile bestens demonstrieren. Die Versuchsanordnung: Der Fahrer steuert mit einem Tempo zwischen 4 und 30 km/h auf ein Hindernis zu. Das System erfasst das Hindernis mittels Infrarotsensor in der Windschutzscheibe und hebt den Bremsdruck automatisch an. Bremst der Fahrer nicht oder zu lasch, nimmt das Assistenzsystem kurzerhand selbst die Notbremsung vor. Es kostet fast alle Teilnehmer berwindung, absichtlich schwach zu bremsen und erst einmal Vertrauen in die Technik zu fassen. Die erheblich verkrzten Bremswege berzeugen aber am Ende alle Leser-Tester.

Highlight fr die Leser: Testen auf der Rennstrecke

Instruktionen fr den Renn-Test auf dem Salzburgring: Instruktor Dieter Klink hilft den Teilnehmern mit Tipps via Funkgert.

Fr viele eine Premiere: Runden drehen auf der Rennstecke im CX-5. "Falls jemand im Kiesbett landet, bitte die Rder gerade stellen", empfiehlt Salzburgring-Instruktor Dieter Klink (links im Foto). "Sonst wirken die Steine wie ein Bremskeil." Jetzt wirds ernst: rauf auf die Rennstrecke! Der Instruktor fhrt voraus und gibt leicht qukend Tipps via Funkgert, wie die Ideallinie zu finden ist: "Vor der Kurve runterschalten in den dritten Gang, Scheitelpunkt ansteuern, dahinter voll beschleunigen, zugleich die Lenkung allmhlich ffnen und nach links hinaustragen lassen die Ideallinie der nchsten Kurve liegt auf der linken Seite. Und jetzt steigern wir von Runde zu Runde das Tempo " Der nur gut vier Kilometer lange Rundkurs verfehlt seine Wirkung nicht. Teilnehmer Heiko Meyer, Hausmeister einer Schule in Tuttlingen, hat sich sofort mit dem Racing-Virus infiziert: "Den Salzburgring htte ich nochmal drei Stunden umrunden knnen." Katja Kubitza (34), Personalreferentin aus Frankfurt mit Oldtimer-Faible, htte die Bremsen fr diesen Zweck "gern noch etwas bissiger".

Zwei Teams unterbieten die Fnf-Liter-Marke

Siegerteam der Verbrauchsrallye: Martin Janke und Heiko Meyer schafften 4,98 l/100 km.

Neben ein paar Navi-Irrlufen ist das die einzige milde Kritik an dem japanischen SUV-Neuling eine fr den Hersteller erfreuliche Resonanz, zumal mehr als die Hlfte der Teilnehmer diverse Modelle deutscher Hochpreismarken fhrt und mehrheitlich ausgesprochene Vielfahrer dabei sind. Der drehmomentstarke Diesel und die knackige Schaltung mit ihren sportwagenartig kurzen Schaltwegen finden ebenso Anklang wie die direkte Lenkung, die hohe Sitzposition, die Kniefreiheit im Fond und der Gesamt-Qualittseindruck. Nach zwei weiteren Stationen der unglaublichen Mazda-Rarittensammlung des Augsburger Autohauses Frey und einem Redaktionsbesuch bei AUTO BILD ALLRAD in Schwabach bei Nrnberg steht ein Wettbewerb auf dem Plan: die Verbrauchs- Rallye. Das Team, das es mit dem geringsten Verbrauchsschnitt zum Mazda Motor Europe Designzentrum in Oberursel schafft, gewinnt. Da der Hersteller als Hauptpreis zwei iPads ausgelobt hat, fahren manche Teams mit allen Tricks, schalten Klimaanlage und Radio aus. Sowohl das Siegerteam aus Heiko Meyer (Schulhausmeister aus Tuttlingen) und Martin Janke (Maschinenbaukonstrukteur aus Bremen) als auch die Zweitplatzierten Katja Kubitza (Personalreferentin aus Frankfurt) und Andreas Zeitlberger (Berufspilot aus Mnchen) schafften es, mit dem 175-PS-Diesel die Fnf-Liter-Marke zu unterbieten jeweils mit zwei Personen an Bord und Gepck fr fnf Tage. 

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