Grafik Anzahl Patente der Hersteller

Patente 2012

— 20.09.2013

Antriebstechnik im Umbruch

Die alternativen Antriebe sind doch erfolgreich – zumindest was die Zahl der Patentanmeldungen in der automobilen Technik betrifft. Experten sprechen von einer bislang beispiellosen Umbruchphase.

Die Revolution beim Autoantrieb schlägt sich auch in den Patenten nie­der. Mit 62.738 Veröffentli­chungen kamen die 20 glo­balen Autohersteller im ver­gangenen Jahr auf eine dop­pelt so hohe Zahl wie im Jahr 2000. Wesentlicher Grund: ein extremer Zuwachs bei alternativen Antrieben.

E-Car Award 2013: Die Gewinner

Elektroauto 2013: Toyota Prius Plug-in Bestes Konzept: Mercedes B-Klasse Fuel-Cell. Bestes batteriebetriebenes Serienauto: BMW i3
Nach einer Erhebung des Center of Automotive Ma­nagement in Bergisch Glad­bach ist der Anteil aller Patentveröffentlichungen der Autokonzerne, die die An­triebstechnik insgesamt be­treffen, zwischen 2006 und 2012 von 15 auf 24 Prozent gestiegen. Dahinter stehe der hohe Anstieg bei den Pa­tenten für Hybrid- und Elek­troantriebe. So habe die Zahl der Veröffentlichungen für Hybridantriebe im ver­gangenen Jahr 6600 erreicht, für Elektroantriebe 5900. Für konventionelle Antriebe waren es 2600. Vorreiter ist Toyota, wo neun Prozent der neuen Patente konven­tionelle Antriebe betreffen.

Bilder: Innovative Automobile

Innovative Autos: Jensen FF Innovative Autos: Mercedes 600 Innovative Autos: Mercedes 190 SL
Stefan Bratzel, Leiter des Bergisch Gladbacher Insti­tuts, spricht von einer noch nie da gewesenen Umbruchphase in der Autoindustrie. Noch sei nicht klar, welche Technik sich am Ende durchsetzen werde. "Viele Automobilhersteller versu­chen einen aufwendigen Spagat von Parallelentwick­lungen", sagte Bratzel.

Alternative Antriebe: Hier geht es zu den Greencars

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.