Personalausweis

Perso als Organspendeausweis

— 10.02.2011

Alles auf eine Karte?

Politiker fordern den Vermerk der Organspendebereitschaft in Personalausweis und Führerschein. Laut CDU und SPD ließen sich so viele Leben retten. Statt Ja oder Nein könne auch "keine Angabe" vermerkt werden.

CDU und SPD sind für einen Organspende-Eintrag in Führerschein oder Personalausweis. Jeder müsse "einmal im Leben mit dieser Frage konfrontiert werden", so Volker Kauder, Unions-Fraktionschef im Bundestag. Der Politiker regte an, dass jeder deutsche Staatsbürger bei der Beantragung dieser Dokumente nach seiner Organspende-Bereitschaft gefragt wird. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier: "Wenn sich die Details klären lassen, bekommen wir das in diesem Jahr noch hin." Patientenschutzorganisationen wie die Deutsche Hospiz-Stiftung haben verfassungsrechtliche Bedenken, sofern eine Entscheidung erzwungen wird.

Lesen Sie auch: Weniger Verkehrstote 2010

Kommt er? Der Führerschein mit Organspendeausweis.

CDU-Fraktionsvize Michael Kretschmer schlägt daher vor, dass die Frage auch unbeantwortet bleiben kann. Statt Ja oder Nein könnte "keine Angabe" vermerkt werden. Der Personalausweis eigne sich besser als der in ganz Europa einheitlich gestaltete Führerschein. "Wir müssen uns nicht mit anderen EU-Ländern abstimmen und können dieses lebenswichtige Vorhaben ohne Verzögerungen auf den Weg bringen", so Kretschmer. Zudem gebe es mehr Personalausweis- als Führerscheininhaber. Kretschmer: "Vor dem Eintrag sollte eine Aufklärung stattfinden." Dies könne durch eine Broschüre erfolgen, deren Kenntnisnahme quittiert wird. In Umfragen erklären sich zwei Drittel der Bundesbürger zur Organspende bereit. Allerdings besitzen höchstens 25 Prozent einen Organspendeausweis. In Deutschland warten derzeit etwa 12.000 Menschen auf ein Spenderorgan.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Perso/Führerschein als Organspendeausweis?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.