BMW X3 xDrive20d Facelift: Fahrbericht

BMW X3 Facelift (2014) BMW X3 Facelift (2014) BMW X3 Facelift (2014)

Personalie: Wechsel von Porsche

— 02.11.2015

Maier übernimmt bei Skoda

Skoda hat einen neuen Chef: Der bisherige Porsche-Vorstand Bernhard Maier folgt an der Spitze von Skoda auf Winfried Vahland – und soll dessen Erfolgskurs fortsetzen.

Mit Beginn des November übernimmt Bernhard Maier den Chefposten bei der VW-Tochter Skoda. Der 55-Jährige wechselt aus Stuttgart nach Tschechien: Zuvor war Maier im Porsche-Vorstand verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Vor seiner Zeit bei Porsche war Maier einige Jahre bei BMW und beim Computerhersteller Nixdorf tätig.

Maier tritt Nachfolge von Vahland an

Winfried Vahland sollte eigentlich Volkswagen in Nordamerika leiten, verliess den Konzern aber anstelle dessen.

Skoda war zuletzt der Chef abhanden gekommen, als Winfried Vahland, der als neuer Vertriebschef für die USA, Kanada und Mexiko antreten sollte, das Unternehmen verlassen hatte. Maier wird sich künftig an den Erfolgen Vahlands messen lassen müssen. Der legte als Chef von VW in China (2005 bis 2010) den Grundstein für den enormen Erfolg der Marke im Riesenreich, dem mit Abstand größten Markt des Autokonzerns. Auch die Marke Skoda, die er seit September 2010 leitete, entwickelte sich unter seiner Führung exzellent und erzielt höhere Renditen als die Marke Volkswagen.

Schwabe wechselt zu den Tschechen

Der Kfz-Mechaniker und Betriebswirt kommt aus Schwäbisch-Gmünd. Seinen neuen Job trat Maier mit einem dicken Lob an die Mitarbeiter an: "Dieses Unternehmen repräsentiert in herausragender Weise die Bedeutung Tschechiens und Böhmens als eine der Wiegen des Automobilbaus in Europa. Die Handwerkskunst und der vitale Ingenieursgeist der Menschen dieses Landes haben in der Welt einen hervorragenden Ruf”.

Stichworte:

Abgasskandal Diesel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.