Peugeot 106 (ab 1991)

Peugeot 106 (ab 1991)

— 25.02.2002

Riesig, der Kleine

Winzling mit besten Manieren: Der Peugeot 106 beweist, da franzsische Kleinwagen nicht nur schick, sondern auch solide sein knnen.

Karosserie und Antrieb

Ein bichen berrascht war die Fachwelt schon, als Peugeot 1991 unterhalb des erfolgreichen 205 noch ein Baby namens 106 auf die Welt brachte. Schlielich war der Neue zwar kleiner, aber kaum billiger als das Zugpferd der Peugeot-Palette. Dafr aber, wie sich spter zeigen sollte, um einiges haltbarer.

Das zwei- oder viertrige Gehuse wirkt wesentlich stabiler als von franzsischen Kleinwagen gewohnt. Ein Eindruck, der auch nach ein bis zwei Tachoumrundungen haftenbleibt. Auerdem scheint unser 106 ordentlich gegen Korrosion geschtzt zu sein. Die nur sprlich beschichteten Blechpartien des sechsjhrigen Fotomodells hatten lediglich winzige braune Stellen. Im Gegensatz dazu: Jeder sechste AUTO BILD-Lesertester bemngelt Rostbefall. Ein typisches Leiden ist in jedem Fall Feuchtigkeit im Innenraum, weil die Trgummis schnell altern, pors werden oder einreien.

Am beliebtesten sind die sparsamen 1,0- und 1,2-Liter-Motoren mit 45 oder 60 PS. Bereits der kleinste ermglicht der motorisierten Einkaufstasche ordentliche Fahrleistungen, beim strkeren darf schon von Temperament gesprochen werden. Davon bietet er jedenfalls so viel, da die Anschaffung eines strkeren 106 zur reinen Prestigefrage wird. Ausnahme: Das Automatik-Modell XS gab es nur von 94 bis 96 und ausschlielich als 89-PS-Benziner.

Darber rangieren die XSi-Modelle, die mit 94 oder gar 104 PS unter der Haube in die Rubrik Knallbchsen fallen. Also Vorsicht vor diesen 106 in aufflliger Kriegsbemalung - damit ist meist schon alles ber den Fahrstil des Vorbesitzers gesagt. Krasser Gegensatz dazu: die Diesel. Mit 1,4 oder 1,5 Liter Hubraum generell nicht besonders durchzugsstark, dafr sehr gengsam und einigermaen laufruhig. Bei der Probefahrt unbedingt auf blauen Rauch achten, einige verbrauchen zuviel l. Ansonsten plagen den 106 nur zwei Zipperlein die wasserscheue Elektrik und der eifrig rostende Auspuff.

Innenraum und Fahrwerk

berraschend ist das luftige Gefhl im Kleinwagen 106. Vier normal gewachsene Mitteleuroper kommen sich nicht ins Gehege, was aber auch an den sparsam bemessenen Sitzen liegt. Die brauchen nur wenig Platz, sind allerdings fr grere Menschen zu mickrig. Grozgiger geschnitten und besser gepolstert ist das Sportgesthl der schnelleren Versionen ohne dadurch sehr viel stabiler zu sein.

Strgerusche verursacht die Tachowelle, die bei einigen frhen Jahrgngen durch Rattern auf sich aufmerksam macht. Doch das Gros der mglichen Pannen im 106 findet meist in aller Stille statt wenn elektrische Fensterheber oder die Zentralverriegelung gerade mal pausieren. Kaum zu glauben brigens, welche Lenkkrfte ein so kleines Auto bentigt. Deshalb ist die auch in der 96er Version nicht immer serienmige - Servolenkung kein Luxus fr gestrete Stdter. berraschend gut ist dagegen der Federungskomfort: Trotz seines geringen Gewichts schluckt der 106 einfach alles, was den Straenbauern so durchgeht, ohne dabei schwammig zu wirken. Auch beim Fahrverhalten benimmt sich der kleinste Peugeot berraschend erwachsen.

ber sechs Jahre ist der 106 in Deutschland prsent, da mte eigentlich ein breites Angebot locken. Denkste die Qualitten des pfiffigen Franzosen haben sich lngst herumgesprochen, gebraucht ist er immer knapp. Wer trotzdem mehrere zur Auswahl findet, sollte einen alten, aber noch immer aktuellen Kleinwagen-Tip beherzigen: In der Stadt zurckgelegte Kilometer zhlen doppelt.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 9/91 Neueinfhrung als Dreitrer mit 1,1- oder 1,4-Liter-Benziner (60, 75 oder 94 PS) 7/92 neuer 1.0i-Spar-Motor mit 45 PS 1/93 Einfhrung des Fnftrers und eines 50-PS-Diesels (Oxi-Kat) 7/94 neue Top-Motorisierung 1,6-Liter mit 89 oder 104 PS 11/94 neuer Diesel mit 55 PS (Oxi-Kat) 4/96 Facelift, Fahrer-Airbag/Wegfahrsperre Serie; Einstiegsmodell Sketch (45 PS, 17100 Mark), Topversion S16 (118 PS).

Schwachstellen lverlust an Motor und Getriebe berhitzung (defekter Thermoschalter und Khlerlfter) schlappe Lichtmaschinen Zndsteuergert ausgefallen hoher lverbrauch (Diesel) Tankentlftung ungengend Tachowelle rattert Leuchtweiten-Regulierung defekt Wassereinbruch durch Trgummis Auspuff durchgerostet Federbeine poltern durch marode Gummilager.

Reparaturkosten Nach sechs Jahren gibt es kaum Ersatzteilsorgen beim kleinen Peugeot, der nchste Schrotti hilft bestimmt. Und wenn es doch mal ein Neu- oder AT-Teil sein mu, die Preise liegen im Durchschnitt sogar unter denen deutscher Kleinwagen.

Fazit und Urteil

Fazit In der modernen Kleinwagen-Clique um Corsa und Co ist der 106 der kleinste - ohne dabei aber weniger erwachsen zu sein. Denn sprbar werden seine fehlenden Zentimeter und Kilo allenfalls beim wirklich gnstigen Verbrauch. Solide ist er allerdings wie ein groer. Lediglich die kaprizise Elektrik neigt regelmig zu nervigen Zicken und kostet den kleinsten Peugeot damit eine noch bessere Abschlunote.

AUTO BILD-Urteil: Empfehlenswert

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