Peugeot 205 (1983-1996)

Peugeot 205 (1983-1996)

— 25.02.2002

Lieben und schieben

Keiner ist perfekt. Schon gar nicht der Peugeot 205. Trotzdem sind seine Fans ganz wild auf ihn.

Karosserie und Qualitt

Franzsische Kleinwagen galten bis in die achtziger Jahre als gefhrliche Liebschaften. Denn die Begeisterung junger Damen fr Citron-Enten und Baby-Lwen wie Peugeot 104 wurde stets zur teuren Leidenschaft, wenn der kleine Freund mit den ersten Rostblten kam. Das nderte sich erst 83 mit dem Peugeot 205, dem groen Nachfolger des 104. Dank solider Rostvorsorge (sechs Jahre Garantie gegen Durchrostung) und zeitlos stimmigem Design eroberte der Franzose in 13 Jahren die Herzen von 420000 deutschen Fans. Sogar drei Jahre nach Produktionsende sind noch eine Viertelmillion kleiner Lwen bei uns unterwegs.

Doch einen Kritiker konnte der kleine Charmeur nie einwickeln: den TV. Dessen Prfer registrieren seit Jahren die Anflligkeit der Bremsanlage, die ausgeschlagene Lenkung und die undichten Motoren (TV Auto Report 99/AUTO BILD-Spezial). Da machte unser Testmodell vom Mrz 91 keine Ausnahme. Der beliebte 1,9-Liter-Dieselmotor zeigte sich auf der Hebebhne von seiner ligsten Seite. Mindestens die Dichtung der Antriebswelle ist nach 214.000 Kilometern hinber. Bei Benzinern ist fter die Kopfdichtung fllig und nach 100.000 Kilometern die Ventildeckeldichtung leck. Sptestens wenn das l in Tropfen unterm Motor hngt, verweigert der Prfer endgltig die Plakette.

Ebenfalls verlustreich sind eingerissene Achsmanschetten. Auch das Testobjekt litt an dieser Erbkrankheit: Rechts war die getriebeseitige Manschette kaputt, das Gelenkfett drckte heraus. Setzt sich dann noch Schmutz fest, kann das Gelenk festlaufen. Dann wird eine teure Welle statt einer billigen Manschette fllig. Kritisch sollten auch Lenkgelenke und Radlager inspiziert werden. Die Lager werden von AUTO BILD-Lesertestern als typische Schwachstelle genannt, ausgeschlagene Gelenke stehen meistens im TV-Bericht.

Motor und Technik

Schlimmer sind allerdings die Befunde an den Bremsen. Rubbelnde, riefige und verschlissene Bremsscheiben vorn sind berdurchschnittlich hufig. Hinten rostet bei seltener Nutzung das Handbremsseil fest. Ganz bitter: rostige Bremsleitungen. Die Erneuerung ist aufwendig und teuer. Beim Test-Peugeot sa der Gilb ebenfalls schon unter der Ummantelung. Angegriffen waren auch die Dieselleitungen, teilweise unsachgem durch Kraftstoffschluche ersetzt. Da die Hlfte aller zugelassenen 205 Dieselmodelle sind, ein wichtiger Prfpunkt beim Gebrauchtwagenkauf.

Dort gilt der Selbstznder immer noch als erste Wahl. Denn die Motoren laufen sehr ruhig, sind verhltnismig leise und schlucken nur um die fnf Liter - ohne dabei auf Kraft aus dem Drehzahlkeller zu verzichten. Hat Peugeot beim 205 irgendeine PS-Motorisierung ausgelassen? 45, 50, 55, 60, 64, 67, 75, 80, 84, 89, 102, 120, 128 - rund zwei Dutzend Varianten gibt es. Empfehlenswert sind die kleinen Benziner (1.1, 1.4), die schon reichlich Fahrspa bieten. Wer noch mehr Gas geben will, findet im GT (89 PS) und GTi (103 bis 128 PS) den wahren Wolf im Schafspelz. Zahlt dafr aber auch Versicherungstypklassen fast auf Audi-A8- oder BMW-7er-Niveau.

Luxus wie elektrische Fensterheber und Schiebedach gibt es aber auch im 205. Leider von der Funktion her nicht so zuverlssig. Anlasser, Lichtmaschine und Batterie streiken gerne mal. Wenig strapazierfhig, zu weich und typisch franzsisch kurz sind die Sitze. Doch das fllt bei zarten Fahrerinnen seltener ins Gewicht als bei gestandenen Kerlen. Das 205-Angebot ist hierzulande durchwachsen. Zehnjhrige Kat-Modelle werden um 3000 Mark gehandelt, jn-gere Ausgaben bringen knapp 10.000 Mark. Denn obwohl die Schwchen des kleinen Franzosen kein Geheimnis sind, wird er von den Fans geliebt - selbst wenn sie ihn schieben mssen.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 3/83 Debt auf dem Genfer Salon. Markteinfhrung in Deutschland ab Herbst: Fnftrer mit Benzinmotoren ab 11.900 Mark 8/83 1,8-Liter-Dieselmotor mit 60 PS eingefhrt 4/84 Topmodell GTi mit 1,6-Liter-Motor und 103 PS: 20.380 Mark 9/84 Dreitrer eingefhrt. Basis: XE (45 PS) ab 11.790 Mark 3/86 Cabrio-Version von Pininfarina (79/103 PS) ab 23.600 Mark 9/88 neue Motorengeneration TU: 1.1 (60 PS) und 1.4 (75 PS)und Modellpflege: Ausstattungsverbesserungen 9/89 alle Benziner mit G-Kat (60-120 PS), Diesel ab 9/91 mit Kat 7/96 Produktionsende. Nachfolger 206+ erst ab 10/98

Schwachstellen Bremsscheiben sind laut TV Auto Report/AUTO BILD-Spezial berdurchschnittlich hufig verschlissen. Auerdem sind die Bremsleitungen rostgefhrdet, auch das Handbremsseil gammelt fest. Die Bremswirkung ist oft ungleichmig lverlust an Motor und Getriebe ist ein typischer Schwachpunkt. Ursache knnen undichte Ventildeckel oder Zylinderkpfe, leckende lwannen und kaputte Simmerringe der Antriebswelle sein Elektrik mit Zicken: Anlasser, Lichtmaschine, Fensterheber, Batterie, Lftermotor, Einspritzanlage Lenkung mit Anflligkeiten durch ausgeschlagene Gelenke und Radlager sind ein Hauptrgernis fr die AUTO BILD-Lesertester Getriebe schalten sich hakelig, und die Kupplung verschleit schnell

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Peugeot 205 XRD, 1.9, 47 kW/64 PS, Bj. 93. Vor allem der Lohn macht die Wasserpumpe teuer. Neuer Motor? Die DAT-Tabelle gibt kein AT-Teil an, aber mit Glck findet sich Ersatz beim Schrott.

Fazit und Expertentipp

Fazit "Der Peugeot 205 ist ein recht zuverlssiges Stadtauto, das nur wenige gravierende Fehler hat. Dazu gehren vor allem ausgeschlagene Radlager und Lenkgelenke. Unangenehmer ist Bremsenrger mit schnell verschlissenen Scheiben, festsitzenden Handbremsseilen und rostigen Bremsleitungen. Typisch sind leider auch der lverlust an Motor und Getriebe sowie elektrische Pannen mit Anlasser, Lichtmaschine und Einspritzanlage. Trotzdem, vor allem der Diesel ist fast unzerstrbar und fr einige 100.000 Kilometer gut, sofern der Zahnriemen gewechselt wird. Empfehlenswert sind auch die kleinen Einspritzer mit ausreichend Fahrspa. Die alten Vergaser- und GTi-Modelle sind zu durstig." D. Stuck & M. Westphal, ACT-Teilehandel, Jork

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung