Peugeot 206 RC

Peugeot 206 RC

— 21.08.2003

Kleiner Kracher

Der legitime Erbe des 205 GTi heit 206 RC ein Rallye-Zirkus fr jede Piste. 177 PS treiben den kleinen Lwen auf 225 km/h.

Kraft-Zwerg der Fahrspa-Gruppe Super plus

Profidrifter wie Marcus Grnholm und Richard Burns haben es gut: Im 300 PS starken 206 WRC auf Rallyes durch die Lande fliegen fr jeden Hobby-Piloten ein Traum. Dem Peugeot uns jetzt ein gutes Stck nher bringt. Der 206 RC verspricht Spitzenspa fr den Alltag.

Vom mehrfachen Weltmeister-Auto trennen den RC unter anderem zwar Allradantrieb, Turbo und weit ber 100 PS, dennoch erweist sich der strkste Serien-206 als Kraft-Knirps der Fahrspa-Gruppe Super plus. Den Hebel der knackig-kurzen Fnfgangbox nach links oben geschoben, Gas gegeben und los: Erschrocken aufquietschend, krallen sich die Reifen im Format 205/40 ZR 17 in den Asphalt und ziehen den 177 PS starken 206 unwiderstehlich nach vorn.

Dabei reit der Kraftzwerg uns zwar nicht gleich die Arme aus, begeistert aber mit gierigem Schub. Die erste Zeitnahme bei Tempo 100 beschert ihm 7,6 Sekunden und uns jede Menge Glckshormone, die sich bis zur Spitze von 225 km/h zu einem wahren Rausch verdichten.

Ausreichender Restkomfort im Fahrwerk

Scheint der Zweiliter mit stufenloser Verstellung der Einlass-Nockenwelle zunchst noch auf Trainingsfahrt, wechselt er bei knapp 4000 Touren in den (besonders fr die Ohren) knallharten Wettbewerbseinsatz. Als sei es eine Wertungsprfung, drngt Zwerg Rase laut aufbrllend Richtung Ziel. Das kommt in Form des Begrenzers bei 7300 Touren, wo dank der eng gestuften Gnge aber sofort die nchste Etappe beginnt.

Besonders beliebt und gesucht: Kurven aller Art. Mit atemberaubend hohem Tempo und sprbarer Lust wirft sich der Floh ins Geschehen, als gbe es keine Haftgrenze. Wer sie doch findet und das Heck heraushngen lsst, darf auf ein energisch eingreifendes ESP (Serie) vertrauen.

Die straffe Abstimmung und die beherzt zupackenden Schalensitze sorgen dafr, dass weder Mensch noch Maschine allzu heftig ins Wanken geraten. Und damit der Copilot den Aufschrieb fehlerfrei entziffern kann, steckt dem 206 RC ausreichender Restkomfort im Fahrwerk.

Technische Daten, Ausstattung und Preis

Innen gibt's Leder, Alcantara, Klimaautomatik und CD-Radio Luxus, von dem Profi-Piloten nur trumen knnen. Weniger traumhaft: Verbrauch (10,8 l/100 km), Versicherung und der Preis von 21.500 Euro. Doch damit werden zumindest die ganz jungen Mchtegern-Grnholms abgeschreckt.

Wie gefllt Ihnen der Peugeot 206+ RC?

Sptestens beim Design von neuen Autos scheiden sich bekanntlich die Geister. Ob ein Auto letztendlich ankommt, das wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, und vergeben Sie eigene Noten fr den oder die Test-Teilnehmer. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen