Peugeot 206 SW

Peugeot 206 SW

— 15.10.2002

Der kleine Feine

Lifestyle-Laster wollen sie alle sein, doch dieser hier hat wirklich das Zeug dazu: Peugeot 206 SW, eine neue Gre in der Kleinwagenklasse. Ab Mitte Juni beim Hndler. Zu Preisen, die selbst Handwerker aufhorchen lassen werden.

Lust auf kleine Kombis

Peugeot fhrt auf der berholspur. Die Modelle 206+ und 307 verkaufen sich bestens, der Rupartikelfilter (FAP-Filter) verhilft Diesel-Fahrern zu einem sauberen Image. Und die Franzosen geben weiter Gas. Jetzt wecken sie unsere Lust auf kleine Kombis mit dem 206 SW. Er soll schaffen, was Seat Cordoba Vario, Skoda Fabia Combi und selbst die inzwischen eingestellten VW Polo Variant und Fiat Palio Weekend nicht gelang einen Kombi-Boom in der Kleinwagenklasse auslsen. Nur fnf Prozent betrgt der Kombi-Anteil in diesem Segment. ber alle Klassen betrachtet sind es 21,5 Prozent.

Fr Peugeot ganz klar: Hier besteht Nachholbedarf. Und den soll der 206 SW stillen. Damit der Kleine gro rauskommt, setzt Peugeot auf Dynamik und Lifestyle. Das fngt mit der Verpackung an. Wie die Limousine besitzt er die gleiche kesse Front. Frech und flott ist auch der neue hintere Teil gestaltet. Sanft ansteigende Grtellinie, leicht abfallendes Dach, dicker Dachspoiler und hintere Trgriffe, die im Dachpfosten versenkt sind. Das sieht dynamisch aus. Der Clou aber sind die senkrechten Rckleuchten mit ihren Haken, die weit in die Kotflgel reichen. Damit hneln sie dem Markenzeichen eines Sportartikelherstellers. Doch egal, im flotten Haken steckt Pfiff.

Richtige Haken und sen finden wir im Laderaum zum Verzurren und Sichern von Gepck. Ab Werk gibt es ein Netz, das am Kofferraumboden oder den Rcksitzlehnen befestigt werden kann und dort kleines Gepck festhlt. Die Sitzpolster und Lehnen der Rcksitze sind geteilt, lassen sich einzeln umlegen. Das Mindeste, was wir von einem Kombi erwarten. Kleines Peugeot-Extra: Um extrem lange Gegenstnde (Gardinenbretter, Leitern) zu transportieren, kann zustzlich die Lehne des Beifahrersitzes nach vorn geklappt werden. Wegen der ausgeprgten Sitzwangen bei unserem Testwagen, ein SW 16V, reicht es nur zur 45-Grad-Stellung. Aber auch bei den anderen Modellen ohne Sportsitze gibt es keine glatte Flche.

Weniger Gepckraum als seine Konkurrenten

Auf eine verschiebbare Rckbank wie beim Renault Twingo verzichtet Peugeot. Trotzdem verwhnt der SW mit mehr Beinfreiheit als die Limousine. Peugeot hat in dem gut 20 Zentimeter lngeren Kombi (Lnge 4,02 Meter) einfach die Rckbank nach hinten versetzt. Unter dem hheren Dach gibt es auerdem mehr Kopffreiheit. Fr den Kofferraum bringt die verlngerte Karosserie nur wenig. Das Ladevolumen reicht von 313 bis zu maximal 1136 Liter (Limousine 245/1130).

Damit bietet der SW deutlich weniger Gepckraum als seine Konkurrenten. Die haben aber auch keine separat zu ffnende Heckscheibe, wie wir sie vom BMW 5er touring her kennen. Und der gilt ja als Paradebeispiel fr einen Lifestyle-Kombi. Lifestyle-Charakter vermittelt uns der 206 SW auch mit guten Sitzen, sorgfltiger Verarbeitung, einfacher Bedienbarkeit. Reinsetzen, losfahren, wohlfhlen so wie wir es von der Limousine her kennen. Doch stopp, der SW fhrt sich sprbar anders als die Limousine. Sofort fllt auf, dass die Federung straffer abgestimmt ist. Der Fahrkomfort leidet jedoch kaum darunter. Die Lenkung wirkt ebenfalls straffer und direkter.

Ohne Verzgerung folgt das Auto allen Lenkbefehlen, vermittelt ein sicheres Gefhl zur Strae. Darber hinaus hat Peugeot das Fahrwerk komplett berarbeitet (strkere Stabilisatoren, zustzliche Zugstreben an der Hinterachse). Insgesamt wirkt das Auto fahrstabil, recht handlich und frei von heiklen Lastwechselreaktionen. Wir werden es in Krze ausfhrlich testen.

Modellpalette in der bersicht

Die Motorenpalette reicht von 60 bis 136 PS. Vom sparsamen HDi-Diesel (4,4 Liter Verbrauch) bis zum sportlichen 16V, mit dem der SW ber 200 km/h schnell ist. Zu den Preisen verrt Peugeot nur, dass sie etwa 800 Euro ber denen der vergleichbaren Limousinen liegen also ab zirka 12.000 Euro. Gute Voraussetzungen fr einen kleinen Kombi-Boom.

Die drei Ausstattungsvarianten

Den 206 SW gibt es in drei Ausstattungsversionen. Die Basis "Filou" mit 44/55 kW und 50-kW-Diesel, "Tendance" mit 55/80 kW und 66-kWDiesel und "Sport" nur als 100-kW-Benziner.

Filou (Basis) ABS, Fahrer-/Beifahrerairbag Seitenairbags vorn Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer drei Kopfsttzen hinten asymmetrisch umklappbare Rckbank Isofix-Kindersitzhalterung hinten und fr Beifahrersitz Drehzahlmesser Lenkrad hheneinstellbar Verzurrsen im Kofferraum Wartungs- und lstandsanzeige Wrmeschutzverglasung Dachreling Heckscheibe separat zu ffnen 12-Volt-Steckdose im Kofferraum

Tendance (abweichend zum Filou) Nebelleuchten Auenspiegel elektrisch Bordcomputer (nur 80 kW/HDi) E-Fenster vorn ZV mit Fernbedienung Leder fr Lenkrad, Schalthebelmanschette, Schalthebelknauf Alufelgen Scheinwerfer in Klarglasoptik Sportsitze Heckscheibe mit Fernbedienung

Sport (abweichend zum Tendance) Klimaautomatik Audioanlage mit Lenkradfernbedienung Regensensor Bordcomputer Designpaket: Alu fr Tankdeckel, Pedale, Schaltknauf Einstiegsleisten in Chrom Lederlenkrad Fahrer- und Beifahrersitz hheneinstellbar E-Fenster hinten Alufelgen "Ouragan" Auenspiegel schwarz lackiert Sportsitze in Leder/Alcantara Instrumente grau hinterlegt

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung