Vergleich 207 SW/ Clio Grandtour/ Fabia Combi

Renault Clio Grandtour Peugeot 207 SW

Peugeot 207 SW/ Renault Clio Grandtour/ Skoda Fabia Combi

— 11.02.2008

Kleine Kistenschlacht

Renault will mit dem Clio Grandtour bei den kleinen Kombis mitmischen. Die Rivalen: Peugeot 207 SW und Skoda Fabia Combi. Erster Vergleich der schicken Familienfreunde: Wer kann am meisten?

Was für eine Einladung, wirklich vielversprechend. Es gibt 40 Kisten Cola, Freiluftatmosphäre unterm getönten Glasdach und eine Polstercouch, die sich mit einem Handgriff in eine Liege verwandeln lässt. Peugeot schmeißt eine Party: im 207 SW. Der kleine Kombi fasst tatsächlich bis zu 40 Cola-Kästen (zwölfmal 0,5 Liter), besitzt ein Panoramadach und auch eine kinderleicht klappbare Rückbank. Daran müssen sich die neuen Kombis von Skoda und Renault messen lassen. Mit dem Clio Grandtour geben die Franzosen ihren Einstand in der kleinen Kombi-Klasse. Clio? Den fuhren einst doch die schärfsten Bräute der Oberstufe. Blondinen mit Französisch-Leistungskurs statt Mathe im Abitur. Alle werden älter. Und der Clio scheint in der dritten Generation an seinen Aufgaben zu wachsen. Die da lauten: laden, laden, laden und dabei noch gut aussehen.

Im Renault wird es hinten eng

Minitour: In den Renault passen "nur" 37 Cola-Kisten.

Mehr als die beiden Konkurrenten versucht Renault, eine sportliche Linie zu zeichnen. Das Heck fällt beinahe coupéhaft ab, beim Einsteigen bekommen das die Passagiere zu spüren. Mit eingezogenem Kopf taucht man auf die hinteren Plätze, hockt dann eng auf etwas kurzen Pölsterchen. Schultern und Kopf haben es bequemer. Der mitttlere Gurt kommt aus der Decke. 4,20 Meter ist der Clio lang, damit größer als der Peugeot (4,16), aber kürzer als der Skoda (4,24). Im Kofferraum zahlt der Clio dann die Rechnung für seinen gewollten Dachschwung. "Nur" 37 Cola-Kästen passen rein – kein Grund zum Feiern.

Zum absoluten Kisten-König baute Skoda seinen Fabia aus. Der schluckt 43 Kästen à zwölf 0,5-Liter-Flaschen. Allerdings fällt das Einladen schwerer: Über eine mehr als handbreite Ladekante (17 cm) müssen die schweren Kisten rüber, während Peugeot und Clio mit ebenen Ladeflächen entgegenkommen. Eine Flasche ist der Tscheche trotzdem nicht. Für ihn sprechen: Riesenplatz im Fond, viel Raum vorn. Trotzdem versagt er bei den klassischen Kombi-Eigenschaften. Neue Ideen sind nirgends zu entdecken. Zwar bietet der Fabia mit 480 bis 1460 Liter das größte Ladevolumen, enttäuscht aber durch ein altbackenes Klappsystem. Umständlich müssen erst die Sitzpolster nach vorn, dann die Lehnen umgelegt werden. Ähnlich wie beim Clio, nur mit dem Unterschied, dass im Skoda am Ende noch die Kopfstützen stören, also herausgenommen werden müssen.

Tolle Nummer: 207

Während Fabia-Fahrer noch klappen, ist ein Peugeot 207 längst beladen. Ein Handgriff, schon schwenken in einem Zug Lehne samt Sitzfläche nach vorn und wandeln sich zu einer topfebenen Ladefläche. Genial. Tragetaschen nimmt der 207 gern auch durch die ausstellbare Heckscheibe (Serie ab Tendance) entgegen. Für Kombinierer ist der 207 wirklich eine tolle Nummer – für Familien weniger. Denn so üppig das maximale Ladevolumen, so mäßig die Beinfreiheit in Reihe zwei und der dahinter verbleibende Stauraum. Knappe 337 Liter sind hier der schlechteste Wert. Wie zur Entschädigung verrät das Interieur aber kaum Mangelerscheinungen. Bei allen dreien überwiegt dunkler Kunststoff, weich aufgeschäumt und abwaschbar. Die Sitze sind gemütlich, Rangfolge: Fabia, 207, Clio.

Antrieb und Fahrwerk: Der Renault glänzt

11,2 Sekunden - das ist der Topwert in Sachen Sprint in diesem Vergleich. Wer's schafft? Der Clio.

Schauen wir mal unter die Haube der kleinen Kombis. Hochmoderne 1,2- bis 1,6-Liter-Vierzylinder stehen quer unter den Hauben bereit, leisten 95 bis 105 PS. Wozu der Renault allerdings einen Turbolader braucht, denn er hat den kleinsten Vierzylinder. Dafür aber auch den besten. Er fällt vor allem durch seine enorme Drehfreude auf, bringt den 1,2-Tonner (leer) am schnellsten auf Tempo 100 oder 130 und macht sich erst so ab 4500 Umdrehungen akustisch bemerkbar – darunter bleibt der Turbo-Zwerg erfreulich leise und zurückhaltend. Das wunderbar passend abgestufte Getriebe macht ihn zum Sportler in dieser Kistenschlacht. Voilà, für die Spitze aber reicht es dann doch nicht ganz. Landsmann Peugeot und den Tschechen muss der Clio Grandtour auf der Autobahn davonziehen lassen. Peugeots SW hat motorisch eine schlechtere Ausgangsposition. Sein 1,4-Liter ist der Schwächste hier und muss auch noch am meisten schleppen. 1258 Kilogramm zeigt die Waage, Fabia und Clio haben rund 70 Kilo weniger Ballast an Bord. Da heißt es fleißig schalten – was mit dem wenig präzise geführten Schaltstock kein Vergnügen ist.

Engagiert, aber etwas zu hart abgestimmt: der Skoda Fabia.

Der neue Fabia Combi hingegen ist ein Tipp für schaltfaule Leute, er hat dank 1,6 Liter Hubraum das allerbeste Drehmoment, meldet sich akustisch aber leider mit einem rauen Unterton zur Arbeit. Das Fahren wiederum erledigt der kleine Tscheche mit großem Engagement. Die elektrohydraulische Lenkung ist präzise, das sportlich-straffe Fahrwerk mit serienmäßigem ESP macht aus kurvigen Landstraßen eine Carrerabahn. Allerdings auf Kosten des Komforts: Der Fabia ist einen Deut zu hart abgestimmt. Die beiden Franzosen geben sich ebenfalls sehr fahraktiv. Ihre Servolenkungen sind zwar ungenauer, die Fahrwerke ein wenig weicher und damit auch komfortabler. Wobei der Renault zwei Gesichter zeigt. Seine Federung ist zwar angenehm weich, er neigt auf Querfugen aber zum Poltern. Die Lenkung wirkt zwar indirekt mit wenig Rückmeldung. Den Slalom aber absolviert er, wie die anderen Kandidaten auch, ohne Sicherheitsmängel.

Eines muss man den beiden Franzosen lassen: Sie verstehen sich auf Lärmdämmung. Egal ob Tempo 50, 100 oder Richtgeschwindigkeit, sie sind innen deutlich leiser als der Fabia. Was auch auf Kurzstrecken eine Wohltat ist und Unterhaltung in Zimmerlautstärke möglich macht. Lediglich der Peugeot nervt die Umwelt ein wenig mehr, hat er doch das lauteste Außengeräusch. Das ließe sich als "sportlich" entschuldigen, nicht aber eine gravierende Schwäche des 207: der Bremsweg. Egal ob kalt oder warm, über 40 Meter sind nicht mehr zeitgemäß. Da sollten die Franzosen dringend nachbessern.

Preise und Kosten: Peugeot ist am günstigsten

Mit 14.860 Euro ist der Peugeot am günstigsten in der Anschaffung.

Den Eintritt zur Kistenschlacht gestaltet Peugeot am sozialverträglichsten. Schon für 14.860 Euro holt uns der 207 SW 95 Filou zu Hause ab – das unverzichtbare ESP (460 Euro Aufpreis) bereits inbegriffen. Renault lässt seinen Kombi-Shuttle zwar ebenfalls mit elektronischer Straßenwacht vorfahren (500 Euro extra), verlangt für den Clio Grandtour 1.2 16V Edition Dynamique aber auch schon 16.150 Euro. Eigentlich ja nur 1290 Euro oder eine Klimaanlage mehr als beim 207 SW, in dieser Klasse aber eben doch fast neun Prozent Zuschlag. Im gleichen Preissegment wie der Clio bewegt sich auch der Skoda Fabia Combi 1.6 Ambiente. Wegen der schicken, aber 640 Euro teuren 16-Zoll-Räder gewährt er uns letztendlich aber erst ab 16.680 Euro den Einlass.

Bei den laufenden Kosten kann der teure Tscheche dann aber Boden gutmachen. Weil der Renault sowohl bei den Versicherungsvertretern als auch bei den Wertverlustwächtern kein wirklich hohes Ansehen genießt, kommt er das Partyvolk unterm Strich am teuersten. Angesichts eskalierender Spritpreise und hektischer Umweltdiskussionen dürfte der günstigste Verbrauch dann aber einen gewissen Trost spenden. Peugeot irritiert seine Kunden zwar mit unsinniger Paket-Politik in den Preislisten und einer gerade mal zweijährigen Mobilitätsgarantie (Skoda und Renault unbegrenzt), glänzt aber mit guten Restwertprognosen und niedrigen Werkstattkosten. Weshalb die abschließende Reihenfolge im Kostenkapitel lautet: Peugeot, Skoda, Renault.

Fazit von AUTO BILD-Redakteurin Margret Hucko

Sieger der Kistenschlacht wird der Fabia Combi. Und das, obwohl er bei der Nutzbarkeit enttäuscht und jeglichen Pfiff vermissen lässt – seine Stärke ist die schiere Größe. Wem es darauf nicht ankommt, der wird auch mit dem geschmeidigen Clio Grandtour oder dem pfiffigen 207 SW absolut glücklich.
FAHRZEUGDATEN SKODA PEUGEOT RENAULT
Motor Bauart/Zylinder Vierzylinder, Vierzylinder, Vierzylinder, Turbo,
Einbaulage vorn quer vorn quer vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/1
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Hubraum 1598 cm³ 1397 cm³ 1149 cm³
kW (PS) bei U/min 77 (105)/5600 70 (95)/6000 74 (100)/5500
Nm bei U/min 153/3800 136/4000 145/3000
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 185 km/h 183 km/h
Getriebe Fünfgang manuell Fünfgang manuell Fünfgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheib./Trommeln Scheib./Trommeln
Testwagenbereifung 205/45 ZR 16 H 185/65 R 15 T 185/60 R 15 H
Radgröße 6,5 x 16“ 6 x 15“ 6 x 15“
Abgas COπ 165 g/km 150 g/km 137 g/km
Verbrauch* 9,1/5,6/6,9 Liter 8,2/5,2/6,3 Liter 7,4/4,8/5,8 Liter
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 45 Liter/Super 50 Liter/Super 55 Liter/Super
Vorbeifahrgeräusch 71 dB (A) 73 dB (A) 70 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 1000/450 kg 1150/600 kg 1200/535 kg
Kofferraumvolumen 480–1460 Liter 337–1258 Liter 439–1277 Liter
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 Kilometer
MESSWERTE SKODA PEUGEOT RENAULT
Beschleunigung 0–50 km/h 3,8 s 4,0 s 3,6 s
0–100 km/h 11,5 s 12,7 s 11,2 s
0–130 km/h 19,9 s 22,4 s 19,3 s
Elastizität 60–100 km/h 10,3 s (4. Gang) 11,5 s (4. Gang) 10,9 s (4. Gang)
80–120 km/h 17,0 s (5. Gang) 17,8 s (5. Gang) 17,4 s (5. Gang)
Leergewicht/Zuladung 1180/425 kg 1258/433 kg 1190/418 kg
Gewichtsverteilung vo./hi. 59/41 Prozent 58/42 Prozent 59/41 Prozent
Wendekreis links/rechts 10,4/10,4 m 10,9/10,8 m 11,0/10,9 m
Bremsweg aus 100 km/h kalt 38,6 m 40,2 m 37,8 m
aus 100 km/h warm 39,2 m 40,7 m 37,1 m
Innengeräusch bei 50 km/h 64 dB (A) 61 dB (A) 60 dB (A)
bei 100 km/h 71 dB (A) 67 dB (A) 68 dB (A)
bei 130 km/h 74 dB (A) 70 dB (A) 72 dB (A)
Testverbrauch – CO2 7,4 Liter – 177 g/km 7,0 Liter – 167 g/km 6,9 Liter – 163 g/km
Reichweite 600 km 710 km 790 km
KOSTEN/GARANTIEN SKODA PEUGEOT RENAULT
Abgasnorm Euro 4 Euro 4 Euro 4
Steuer pro Jahr 108 Euro 94 Eurof 81 Euro
Typklassen HPF/VK/TK 14/15/15 16/15/18 15/18/17
Werkstattintervalle nach Anzeige/2 Jahre 30.000 km/2 Jahre 20.000 km/1 Jahr
Kosten Ölwechsel/Inspektion 130/400 Euro 110/220 Euro 120/200 Euro
Garantie/Gewährleistung Garantie Garantie Garantie
Technik/km-Begrenzung 2 Jahre/ohne 2 Jahre/ohne 2 Jahre/ohne
Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre 12 Jahre 12 Jahre
Mobilitätsgarantie unbegrenzt 2 Jahre unbegrenzt
PREISE/AUSSTATTUNG SKODA PEUGEOT RENAULT
Modell Fabia 1.6 Combi Ambiente 207 SW 95 Vti Filou Clio Grandt. 1.2 16VTCE Dynamique
Airbags Fahrer/Beif./Seiten vo. S/S/S S/S/S S/S/S
Kopfairbags vorn/hinten S/S 260 Euro S/S
ESP S 460 Euro 500 Euro
Automatikgetriebe 1000 Euro N 1050 Euro
Kurven- und Abbiegelicht 470 Euro ** N S
CD-Radio S 1540 Euro ** 1450 Euro **
Klimaanlage/-automatik S/290 Euro 1540 Euro ** 1450/1850 Euro **
Sitzheizung vorn 220 Euro 460 Euro ** 200 Euro
Metalliclackierung 360 Euro 410 Euro 450 Euro
Preis 16.680 Euro * 14.860 Euro *** 16.150 Euro ****
S = Serie, N = nicht lieferbar; * inkl. 640 € für 16-Zoll-Bereifg.; ** Paketpreise; *** inkl. 460 € für ESP; **** inkl. 500 € für ESP
Die AUTO BILD-Wertung Punkte max. SKODA RENAULT PEUGEOT
KAROSSERIE
Platzangebot 30 28 22 23
Kofferraum/Variabilität 20 14 12 9
Zuladung (Anhängelast) 20 15 15 16
Sitze/Sitzposition 30 26 24 24
Raumgefühl/Rundumsicht 20 14 13 14
Ausstattung/Bedienbarkeit 30 25 15 17
Sicherheitsausstattung 30 17 18 13
Qualitätseindruck/Materialien 20 17 16 17
Zwischenergebnis 200 156 135 133
ANTRIEB/FAHRWERK
Motoreigenschaften 20 16 18 15
Beschleunigung/Vmax 30 26 26 23
Elastizität 20 17 16 15
Fahrverhalten 30 28 26 26
Fahrgeräusche 10 6 9 8
Fahrkomfort 20 14 16 16
Getriebe/Schaltung 20 18 16 15
Lenkung/Wendekreis 20 18 15 16
Bremsen 30 13 18 8
Zwischenergebnis 200 156 160 142
KOSTEN
Steuer/Versicherung 20 15 10 13
Verbrauch/Umwelt 40 30 32 32
Garantie 20 11 11 7
Wartung 20 16 14 17
Aufpreisgestaltung 10 8 7 6
Wiederverkauf* 10 8 6 8
Grundpreis 80 41 44 50
Zwischenergebnis 200 129 124 133
* ermittelt von Bähr&Fess Forecasts/Saarbrücken
Gesamtpunktzahl 600 441 419 408
Platzierung 1. 2. 3. *
* Preis-Leistungs-Sieger

Autor: Margret Hucko

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.