Peugeot 208 Hybrid FE: IAA 2013

Peugeot 208 Hybrid FE: IAA 2013

— 28.08.2013

Sportliche Hybrid-Studie

Peugeot und Total zeigen auf der IAA 2013 die Studie 208 Hybrid FE. Das Technikkonzept geizt zwar mit Sprit, ist aber recht flott unterwegs.

Die Peugeot-Studie 208 Hybrid FE, die auf der IAA 2013 Premiere feiert, trgt eine kryptische Zahlenkombination zur Schau: 49-8. Wofr das steht? Die 49 symbolisiert den CO2-Aussto von nur 49 Gramm pro Kilometer, macht umgerechnet nur 2,1 Liter Verbrauch auf 100 Kilometern. Die 8 ist ein Hinweis auf die Beschleunigung des Hybriden: In acht Sekunden soll die Studie auf 100 km/h spurten. Als Motor dient ein seriennaher Dreizylinder-Benziner, dessen Hubraum von 1,0 auf 1,2 Liter vergrert wurde. Er wird kombiniert mit dem 40-PS-Elektroantrieb des 908 Hybrid inklusive dessen Hochleistungsbatterie. Die Abkrzung "FE" steht fr Fahrspa und Energieeffizienz.

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Der Antrieb vereint einen seriennahen Dreizylinder mit der Hochleistungsbatterie aus dem Le Mans-Renner Peugeot 908.

Die Studie adaptiert das Know-how aus der Sportabteilung der Lwenmarke, der 208 Hybrid FE wurde mageblich als Projekt der Peugeot-Sport-Schmiede in Vlizy bei Paris entwickelt. So verfgen beispielsweise einzelne Motorteile ber eine Diamant-Carbonbeschichtung, das Hybridsystem wurde aus dem Le-Mans-Rennwagen Peugeot 908 abgeleitet. Die Heckpartie orientiert sich stilistisch an der Design-Studie Peugeot Onyx.

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Zahlreiche Kernpunkte standen bei der Entwicklung im Mittelpunkt: Der 208 Hybrid FE wiegt nur noch 975 Kilogramm. ber 200 Kilo sparten die Ingenieure durch den Einsatz von Verbundwerkstoffen ein, es gibt kaum noch Blechteile an der Karosse. Zur Gewichtseinsparung wurde auerdem auf Anlasser, Klimaanlage, Lichtmaschine und das Ritzel fr den Rckwrtsgang verzichtet. All diese Aufgaben erledigt der Elektromotor.

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Die optimierte Aerodynamik, eine gesteigerte Motoreneffizienz sowie ein modernes Energierckgewinnungssystem helfen auerdem beim Sparen. Entwicklungspartner Total liefert neben leistungsoptimierten Schmier- und Treibstoffen ber die Tochtergesellschaften Hutchinson und CCP Composites spezielle Leichtgewichts-Verbundwerkstoffe fr Karosserie sowie Bauteile fr Innenraum und Fahrwerk. Chancen auf eine Serienfertigung hat das Sparwunder nicht.

Stichworte:

CO2-Emission Hybrid Studie

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