Peugeot 208 R5: Autosalon Paris

— 14.09.2012

Peugeots heiße Rennsemmel

Auf dem Autosalon Paris zeigt Peugeot den 208 R5 – die heiße Rallye-Version für den Kundensport. Der bis zu 280 PS starke Turbo-Sportler soll ab 2013 in der neuen FIA-Serie R5 fahren.



Dieser Rallye-Renner ist ein echter Brenner! 280 Turbo-PS, Allradantrieb, Überrollkäfig: Peugeot zeigt auf dem Autosalon Paris 2012 den 208 R5 – die heiße Rennversion des kleinen Cityflitzers für den Rallye-Einsatz in der neuen FIA-Serie R5 (ab 2013). Sie wurde für Fahrzeuge der Gruppe A konzipiert, die als Serienmodelle vom Band laufen. Mit der Serie hat der Peugeot-Racer allerdings nicht mehr viel gemein. Unter der Haube steckt ein aufgeladener 1,6-Liter-Benziner, der je nach Set-up bis zu 280 Pferde mobilisiert. Immerhin: Das Aggregat soll im Renneinsatz zwischen 3000 und 5000 Kilometern halten. Eine sequentielle Schaltung überträgt die Power auf alle vier Räder. Klar, dass der R5 keine Straßenzulassung bekommt.

Vorschau: Alle Stars des Autosalon Paris 2012

Einen Preis nennt Peugeot noch nicht, die FIA begrenzt die Kosten für R5-Fahrzeuge aber auf maximal 180.000 Euro – plus Mehrwertsteuer. Möglich sind mit dem 208 R5 aber auch Einsätze in anderen Serien wie der IRC (International Rallye Championship) oder der Rallye-EM.

Technische Daten Peugeot 208 R5Vierzylinder, vorn quer • Turbo • Hubraum 1598 cm3 • max. Leistung 280 PS • max. Drehmoment 400 Nm bei 2500 U/min • Allradantrieb, zwei Sperrdiffernziale • seqentielles 5-Gang-Getriebe • Chassis mit Rohrrahmenstruktur, Sicherheitskäfig • Leergewicht 1200 kg.

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Online-Umfrage

'Ihre Meining zum BMW Active Tourer?'

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige