Peugeot 3008 Hybrid4: IAA 2011

Peugeot 3008 Hybrid4 Peugeot 3008 Hybrid4

Peugeot 3008 Hybrid4: IAA 2011

— 06.09.2011

Das kostet der Hybrid-Diesel

Als erster Autohersteller bringt Peugeot einen Diesel-Hybrid in Großserie. Der 3008 Hybrid4 soll als "99g"-Version weniger als vier Liter verbrauchen. Das kostet er!

Hybrid4 heißt das Zauberwort zum Sparen bei Peugeot: Seit Jahren liegt uns Peugeot mit dem Begriff Full-Hybrid-Diesel in den Ohren, doch jetzt wird es ernst. Auf der IAA 2011 steht der Diesel-Hybrid in der Serienversion. Der 200 PS starke Franzose (163 Diesel-PS plus 37 Pferde vom E-Motor) soll im Drittelmix nur 3,8 Liter konsumieren, entsprechend knackt der mit 99 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer die magische 100 Gramm-Marke. Nicht schlecht für einen 4,38 Meter langen Van mit so viel Leistung, der zudem noch eine Nickel-Metallhybrid-Batterie und einen Allradantrieb mit sich herumschleppt.

Vorschau Frankfurt: Die Stars der IAA 2011

Im zentralen Display wird der Fluss der Kräfte dargestellt.

Und jetzt wissen wir, dass der 3008 Hybrid vier Kilometer rein elektrisch fahren soll – bis maximal 70 km/h. Kombiniert verfügt der Franzose über 450 Nm maximales Drehmoment schon bei niedrigem Tempo, da kommt also richtig was aus dem Keller. Um das Sparpaket abzurunden, verbaut Peugeot auch noch eine Start-Stopp-Automatik. Der Fahrer kann zwischen zwischen vier Betriebsarten wählen: ZEV (reiner Elektroantrieb), 4WD (Antrieb aller vier Räder), Sport und Auto. Und auch die Fahrleistungen machen deutlich, dass hier Sparsamkeit nicht mit fehlender Dynamik erkauft wird. Der 3008 Hybrid4 rennt gut 190 km/h und spurtet im Sportmodus in 8,5 Sekunden auf 100 m/h. Die interessanteste Frage ist die Preisfrage: 34.150 Euro Euro sind fällig für den ersten Diesel-Hybrid der Welt. So viel kostet der 3008 Hybrid4 "99g". Für den besser ausgestatteten 3008 Hybrid4 (ohne "99g") ruft Peugeot 36.150 Euro auf.

Überblick: News und Tests zu Peugeot

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Ihre Meinung zum Peugeot 3008 Hybrid4?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.