Peugeot 306 (1993-2001)

Peugeot 306 (1993-2001)

— 29.04.2002

Bockig beim Bremsen

Erst will sie nicht, dann immer - die Bremse des 306 ist ein Mysterium. Auch der Rest bereitet Kummer.

Fahrwerk und Antrieb

Das war wohl nichts - von wegen "Rivale". So betitelte Peugeot anno 93 seinen neuen Kompaktwagen auf groformatigen Anzeigen, in Anspielung an den Klassenprimus Golf.

Heute zeigen die 306 der gesetzteren Jahrgnge bereits krftige Zerfallserscheinungen, und zwar ausgerechnet an ihrer einstigen Domne Fahrwerk. An der Vorderachse sind oft die Fhrungsgelenke und Spurstangenkpfe ausgeschlagen; an der Hinterachse bereiten die Nadellager der Hinterradschwingen Kummer. Auffllig: Dieser Fehler tritt umso hufiger auf, je schmutziger die Straen sind - offensichtlich ein Problem der Abdichtung.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 306



Doch das sind Peanuts gegen das Bremsen-Dilemma. Der TV verzeichnet berdurchschnittlich oft verschlissene Bremsscheiben, ab dem fnften Betriebsjahr nachlassende Wirkung und eine einseitig ziehende Handbremse. Dem fgen wir hinzu, dass es bei 64 Prozent der im AUTO BILD-Kummerkasten registrierten 306 zum Blockieren der Bremse kam. Nach dem Anhalten hielten die Bremsen das Auto weiter fest, obwohl der Fahrer das Pedal losgelassen hatte. Ursache sind in der Regel klemmende Radzylinder in den hinteren Trommelbremsen, auch die vorderen Scheibenbremsen knnen betroffen sein.

Es gibt aber noch gengend andere Ursachen, die einen 306 lahm legen knnen: Bei den Benzinern kommt es zum reihenweisen Versagen der Zndspule mit der integrier- ten Hochspannungsverteilung, auch die Wegfahrsperre nimmt ihren Job bisweilen zu ernst. Mitunter springt der 306 aber gar nicht erst an. Etwa, wenn an Lichtmaschine oder Anlasser die Kabel gebrochen sind und als Folge die Batterie ungengend geladen ist.

Motor und Technik

Teuer sind auch berhitzungen, von denen besonders der sonst so berzeugende Turbodiesel mit 90 PS betroffen ist. Ursache ist meist ein Versagen des elektrischen Khlerlfters, was am vor dem Khler im Spritzwasser vor sich hin gammelnden Lfter selbst oder defekten Thermoschaltern liegt. Dann steigt die Temperatur, und infolgedessen platzen oft die Wasserschluche - das schlagartige Entweichen allen Khlwassers lsst die Temperatur weiter ansteigen, was die Zylinderkopfdichtung fr gewhnlich nicht berlebt.

Vom vor zwei Jahren vorgestellten HDi sind solche Kapriolen noch nicht bekannt, aber: Was nicht ist, kann ja noch werden. Auch die Peripherie des Motors kann 306-Fahrern den Tag vermiesen. So stellte der ADAC gerissene Gaszge fest, das gleiche passierte mit den Kupplungsseilen, und auch die Kupplung selbst zeigte Verschlei. Weiter auf der Checkliste: ausgehngte Schalthebel, Spannungsrisse in der Windschutzscheibe, lose Scheibenwischerarme oder grundlos aufblinkende Airbag-Kontrollleuchten.

Bei so viel Bockigkeit der Technik geraten die guten Seiten des 306 schnell ins Abseits. So rechtfertigt die geschmeidige Federung einen Seitenblick ber den deutschen Tellerrand, auch das Platzangebot zeigt Vorteile fr den Rivalen - besonders beim gerumigen Break. Aber was hilft's, wenn die Zuverlssigkeit deutlich schlechter ist als bei anderen Peugeot - zum Beispiel beim kleinen 106. Dann ist der grere die Kummer-Nummer.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 3/93 Einfhrung der neuen Modellreihe mit fnf Tren in Deutschland, Motoren von 64 bis 101 PS 1/94 1,1-l-Benziner mit 60 PS, 2,0-l mit 121 PS 4/94 Einfhrung 306 Cabrio mit 101 und 121 PS 10/94 Vorstellung des viertrigen Stufenheck-Modells 12/94 Fahrerairbag serienmig fr alle Modelle 5/97 Facelift und Einfhrung der Kombiversion Break 6/99 Einfhrung des 2.0 HDI mit 90 PS, Sidebags Serie 6/01 Vorstellung des Nachfolgers 307

Schwachstellen Trommelbremse der Hinterachse neigt nicht nur zu ungleicher Wirkung zwischen linkem und rechtem Rad, die Radzylinder knnen auch klemmen, und dann sitzt die Bremse fest berhitzungen knnen zahlreiche Ursachen haben: defekte Lftermotoren, gerissene Keilriemen, versagende Thermoschalter fr die Lftersteuerung oder undichte Wasserbehlter. Resultat: Die Temperatur steigt, der Motor kocht, und infolge platzen oft die Wasserschluche Elektrik hlt etliche Strungen bereit: Zndspule, Zndkabel, Lichtmaschine, Batterie, Hauptkabel, Anlasser, Wegfahrsperre

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Peugeot 306 XR, 55 kW/75 PS, Baujahr 96. Die Preisgestaltung ist dem Durchschnitt der Kompaktklasse angemessen, Ausreier vermeidet Peugeot sowohl nach oben als auch nach unten.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Das Risiko, bei der Hauptuntersuchung durchzufallen, liegt beim Peugeot 306 durchweg hher als beim Durchschnitt. Schuld ist unter anderem die Bremse, deren Wirkung oft nicht aus- reicht, oder Verschlei an den Radaufhngungen. Auch die Lenkung fllt viel zu oft mit unzulssigem Spiel auf. Allerdings hat der 306 auch positive Seiten: Rost ist kein Thema, und auch die Bremsleitungen sind selten zu beanstanden." Werner Lyrmann, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Peugeot 306 XR (55 kW/75 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 168 Mark im Jahr/Euro 2 Testverbrauch: Werksangabe 6,7 Liter, gemessen 7,9 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (15/1000 Mark SB): 1261 Mark, Teilkasko (22/300 Mark SB): 271 Mark, Haftpflicht (16): 1748 Mark (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 350 bis 550 Mark Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 45 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 2700 Mark Verlust

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