Peugeot 308 RCZ

Peugeot 308 RCZ Coupé

— 13.07.2009

Sternenkreuzer aus Frankreich

Das Peugeot 308 RCZ Coupé kommt zur IAA 2009. Nur zwei Jahre nach der Präsentation des Konzepts ist es serienfertig. Wir zeigen Ihnen erste Details des schicken Franzosen.

Hatte Obi-Wan Kenobi in Star Wars 2 nicht etwas Ähnliches geflogen? Die Studie des Peugeot 308 RCZ Coupé, die auf der IAA 2007 gezeigt wurde, mutete richtig futurisch an. Wie viel vom Konzept in der Serie steckt, das wird sich pünktlich zur IAA 2009 zeigen, denn das 308 RCZ Coupé ist fertig. Kraftvoll, filigran, sportlich und rassig zugleich sollte der neue Sportwagen mit dem Löwen werden, die wesentlichen Designmerkmale der Studie wollte Peugeot beibehalten. Die vorab veröffentlichten Fotos lassen darauf schließen, dass das gelungen ist. Die doppelt gewölbte Heckscheibe aus Polycarbonat ist noch da. Sie soll Fahrer und Beifahrer beste Kopffreiheit bieten. Gute Rundumsicht und eine gehörige Portion Stil kommen sozusagen gratis dazu. Die Dachholme schließen das 308 RCZ Coupé nach oben hin filigran ab. Die breiten vorderen Kotflügel und die dicken Backen hinten verleihen ihm einen kraftvollen Stand.

Hier geht's zur Sonderseite IAA

Schemenhaft zu erkennen ist die Heckscheibe des 308 RCZ. Die Wölbungen sollen mehr Kopffreiheit bringen.

Laut Peugeot steht das kompakte 2+2-sitzige Coupé RCZ für Exklusivität, aber auch für Konstanz und ständig neue Interpretation als zentrale Werte der Markenpalette der Franzosen. Es soll sich vor allem an aufgeschlossene Kunden richten, für die der Fahrspaß im Vordergrund steht. Besondere Herausforderungen bei der Entwicklung des 308 RCZ Coupé sind demnach sowohl die Serienfertigung der speziellen Designfeatures des Coupés gewesen als auch die Vorgabe, das Auto in nur zwei Jahren serienreif zu haben. Ab Frühjahr 2010 wird das 308 RCZ Coupé erhältlich sein. Zum Preis und den endgültigen Motorisierungen sagt Peugeot bisher nichts. Mit dem 1,6-Liter-Direkteinspritzer aus dem 207 mit rund 218 PS würde das RCZ Coupé bei gerade 1200 Kilo Leergewicht mit Sicherheit auch rassig durchstarten.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.