Peugeot 308 Facelift (2017)

Peugeot 308 SW Facelift (2017): Fahrbericht

— 07.06.2017

Facelift macht den 308 sparsamer

Das Facelift beschert dem Peugeot 308 SW mehr Assistenzsysteme und einen neuen Spardiesel. Erste Fahrt mit dem 130 PS starken 1.5 HDI!

Mit dem Facelift wird der Peugeot 308 sparsamer. Grund dafür ist ein neuer Spardiesel, der zum kommenden Modeljahr 2018 ins Motoren-Portfolio aufgenommen wird. Der Neue löst den 1.6 HDI 120 ab. 130 PS und 300 Nm maximales Drehmoment sorgen für ordentlichen Durchzug in einem Einsteigerdiesel mit 1,5 Litern Hubraum. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 200 km/h. Die genauen technischen Daten stehen für den ab Herbst 2017 erhältlichen Motor noch nicht fest. Auf Wunsch gibt es beim aufgefrischten Peugeot 308 SW eine neue Getriebeautomatik aus dem Hause Aisin, die bei den schwächeren Modellen über sechs, bei den stärkeren über acht Gänge verfügt.

Ohne verschiedene Fahrmodi, dafür mit direkter Lenkung

130 PS und 300 Nm Drehmoment sorgen im Einstiegsdiesel für ordentlichen Durchzug.

Unverändert präsentiert sich zum Modelljahr 2018 die Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk. Der 4,59 Meter lange Peugeot 308 SW profitiert von seinem im Vergleich zum Schrägheckmodell längeren Radstand (2,75 Meter) und lässt es betont komfortabel angehen. Bei einem Modell dieser Klasse sind variable Fahrprogramm allemal entbehrlich und würden bei den bisweilen strengen Bestellvorschriften der Flottenfürsten ohnehin durchrutschen. Vermissen wird die variablen Fahrmodi niemand. Die Rückmeldung der Servolenkung ist ohnehin gut, die einzelnen Stufen der Sechsgang-Handschaltung könnten jedoch etwas präziser durch die Schaltkulisse rutschen.

Neue Assistenzsysteme für den 308

Der 4,59 Meter lange Peugeot 308 SW profitiert von seinem im Vergleich zum Schrägheckmodell verlängerten Radstand (2,75 Meter).

Peugeot hat nicht nur bei den Motoren nachgelegt. Auch bei den Fahrerassistenzsystemen gibt es zur Modellpflege einen nennenswerten Nachschlag. Was das heißt, zeigt sich, wenn man die Hände während der Fahrt vom Steuer nimmt. Der Franzose hält problemlos die Spur und lenkt bei Kontakt mit den Begrenzungslinien wieder sicher in die Fahrbahnmitte zurück. Das funktioniert mehr als zehn Sekunden problemlos – bis einen das zentrale Infodisplay wieder dazu ermahnt, ins Steuer zu greifen. Das unverändert kleine Lederlenkrad liegt nach wie vor prima in der Hand. Damit man die darüber verbauten Instrumente ablesen kann, ist das Lenkrad bewusst flach angeordnet – für groß gewachsene Fahrer allerdings etwas zu tief. Die Instrumente bleiben auch nach der Modellpflege rein analog. Die jüngst bei PSA eingeführten animierten Instrumente bleiben zunächst den größeren Modellen vorbehalten. Das gilt leider auch für eine elektrische Heckklappe, denn dieses allzu praktische Ausstattungsdetail hätte dem Peugeot 308 SW als Lademeister gutgestanden. Schließlich schluckt der Laderaum üppige 610 bis 1660 Liter. Auch bei praktischen Fond-Details wie Sitzheizung oder USB-Anschlüssen patzt der 308 SW.

Viele Extras als Sonderausstattung konfigurierbar

Der Laderaum schluckt zwischen 610 und 1660 Liter.

Die Liste der Sonderausstattungen des Peugeot 308 SW ist schier unübersichtlich. Neben den vier Ausstattungsvarianten Access, Active, Allure und GT gibt es zahllose Einzelextras und mannigfaltige Pakete. Damit der Peugeot 308 SW Blue HDI 130 passt, sollte es zumindest die Ausstattung Allure sein, die unter anderem Klimaautomatik, Einparkhilfe vorne und hinten, 17-Zoll-Alufelgen, Nebelscheinwerfer und eine elektrische Feststellbremse bietet. Sinnvollerweise sollte man den Allure mit den Paketen LED-Licht (950 Euro), Safety Plus (inkl. Assistenten für Fernlicht, Müdigkeit, Spurhalten, Frontkollision und Verkehrszeichen für 700 Euro) und Komfort (Sitzheizung, Massagesitz für 590 Euro) erweitern, damit auch längere Fahrten enstpannt verlaufen. Um das 650 Euro teure Navigationsgerät kommen weder Privat- noch Flottenkunden umhin. Bedient wird es unverändert über einen 9,7 Zoll großen Touchscreen. Neu sind jedoch die praktischen Verkehrsinformationen in Echtzeit. So kann keiner Verzögerungen mehr auf den Verkehr schieben – privat wie beruflich.

Preise ähnlich wie beim Vorgänger

Ebenso offen wie die finalen technischen Daten sind auch die Preise des überarbeiteten Peugeot 308 / 308 SW. Es ist jedoch anzunehmen, dass diese zum Marktstart am 9. September 2017 auf dem Niveau des aktuellen Modells liegen, denn der Konkurrenzdruck in der Kompaktklasse ist größer denn je. Demnach dürfte der Peugeot 308 SW Access mit dem 110 PS starken Basisbenziner knapp unter 20.000 Euro beginnen. Der neu 130-PS-Diesel würde mit dem sinnvollen Allure-Paket bei 27.000 Euro starten – inklusive Wunschausstattung bliebe er unter 30.000 Euro.

Technische Daten Peugeot 308 SW Blue HDI 130 • Motor: Vierzylinder-Commonraildiesel • Hubraum: 1499 ccm • Leistung: 96 kW (130 PS) bei 3750 U/min • max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750 U/min • Vmax: ca. 200 km/h • Gewicht: 1400 kg • Verbrauch: ca. 3,5 l/100 km • Ladevolumen: 610 bis 1660 Liter

Peugeot 308 Facelift (2017)

Autor: Stefan Grundhoff

Stichworte:

Diesel

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