Peugeot 406 (ab 1995)

Peugeot 406 (ab 1995)

— 02.06.2003

Kaum zu bremsen

Gebraucht lockt der Peugeot 406 mit attraktiven Preisen. Leider leistet er sich aber auch einige Mngel allen voran eine anfllige Bremsanlage.

Motor und Bremsen

Hecke schneiden, Rasen mhen und das Auto pflegen so sieht bei vielen Peugeot-406-Besitzern das Wochenende aus. Schn fr den Gebrauchtwagenkufer, denn zumindest der Erstbesitzer hlt wenig von Tunig, sondern bringt seinen Wagen lieber regelmig zur Inspektion. Dass der Peugeot dennoch ein Geheimtipp ist, liegt wohl an der geringen Beliebtheit groer Autos aus Frankreich.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 406



Etwa 8700 Euro kostet ein HDi mit 90 PS nach drei Jahren, gut einen Tausender billiger als ein vergleichbarer Passat. Doch wie der Wolfsburger erlaubt sich auch der 406 einige Schwachstellen, die schlechtere Wahl ist er aber deshalb nicht unbedingt. Der TV bemngelt vor allem die Wirkung der Bremsanlage auffallend oft. Muss wohl am Zulieferer liegen, denn der 406 ist weder schwer, noch zhlt er zu den typischen Raser-Autos.

Neue Bremskltze auf der Inspektionsrechnung sind alles, nur keine Seltenheit. Bemerkung am Rande: Schon bei unserem Neuwagen-Test sorgten die auffallend leistungsschwachen Bremsen fr eine schlechte Punkte-Bewertung. rgerlich sind die ewigen lpftzen in der Garage, smtliche Motoren und teilweise auch Schaltgetriebe knnen ihren Schmiersaft nicht immer bei sich behalten und lecken an zahlreichen Dichtstellen.

Mehr Freude bereiten die Triebwerke auf groer Fahrt, vor allem der drehmomentstarke HDi-Diesel gilt fr Vielfahrer als empfehlenswert. Der temperamentvolle 2.2 HDi gnnt sich im Schnitt 6,9 Liter pro 100 Kilometer, gut genug fr 1000 Kilometer Reichweite bei zivilisierter Fahrweise. Sorgsame Behandlung verlangen auch Kupplung und Getriebe. Vor allem das Schleifen beim Einparken kann der Belag der Kupplungsscheibe nicht leiden und verlangt mitunter bereits nach 50.000 Kilometern nach einem Austausch. Bei einem 110-PS-HDi bentigt der routinierte Peugeot-Partner fr diese Reparatur etwa acht Stunden und verlangt dafr rund 670 Euro.

Qualitt und Technik

Vor dem Ankauf funktioniert auch hier der alte Trick: Dritten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen. Stirbt der Motor nicht ab, ist es hchste Zeit fr eine Preissenkung oder eine Reparatur auf Kosten des Verkufers. Subtiler sind da die zahlreichen Probleme der Elektronik, wie sie schon mehrere Leser an unseren Kummerkasten berichtet haben. Vor allem der Bordcomputer gilt nicht als besonders zuverlssiger Zeitgenosse. Eine serise Preisschtzung fr die Reparatur kann nur der Marken-Mechaniker abgeben. Jedenfalls lohnt es, alle Funktionen im Stand und whrend der Probefahrt zu testen und bei Fehlfunktionen kritisch zu sein.

Das gilt bei den lteren 406 auch fr die Klimaanlage, die bei der Probefahrt ihre Khl- Kunst mglichst problemfrei beweisen sollte. Das Fahrwerk ist immer noch etwas weicher als bei den sportlich-straffen Mitbewerbern Audi A4 oder 3er-BMW aber lange nicht so schwammig, wie man es von frheren Tagen der Peugeot-Historie kennt. Daher kein falscher Verdacht betreffend Stodmpferzustand: Przise Funktionsprfungen sind nur mit der "Rttelplatte" der Hauptuntersuchungsprfstellen (z. B. TV, DEKRA, GT) oder beim ADAC mglich. Eine detaillierte Ankaufsberprfung ist durchaus empfehlenswert, denn lnger als 50.000 Kilometer halten auch die Dmpfer an der Vorderachse des 406 sehr selten.

Nichts hlt ewig, auch nicht die Auspuffanlage. Zwar ist sie fr franzsische Verhltnisse nahezu langlebig, doch nach fnf Jahren ist zumindest ein Hauptschalldmpfer fllig. Wer bei einem lteren 406 auch an Sicherheit denkt, sollte auf die Sidebags achten. Sie sind nicht bei allen Ausstattungen und erst ab dem Modelljahr 1998 an Bord.

Beim Thema Sicherheit fllt die schlechte TV-Beurteilung der Beleuchtungsanlage auf. Vor allem die Funktion der Scheinwerfer und Heckleuchten wird hier beanstandet. Da nach der ersten HU die Beurteilung wieder im grnen Bereich ist, scheint es sich nur um schlechte Qualitt des Erstausrsters zu handeln und nicht um ein Leiden im Schaltkreis. Welchen nehmen? Eine Frage des Geschmacks. Das Coup ist wohl der schickste 406 und lockt ab 10.000 Euro. Der Kombi ist Pragmatiker und punktet mit 1741 Lade-Litern. Eine schlechte Wahl sind sie alle nicht sofern die Pflege stimmte.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 9/95 Neueinfhrung der Limousine. Motorauswahl: 1.8 16V (81 kW/110 PS), 2.0 16V (97 kW/132 PS) 2/96 1.6 mit 65 kW/89 PS, 1.9 DT (66 kW/90 PS) und 2.1 DT (80 kW/109 PS) erweitern die Motorenpalette 1/97 Einfhrung des Kombi (Break). Basiert technisch auf der Limousine und ist 17 cm lnger 7/97 Start fr das 406 Coup 10/98 Mit dem 2.0 HDi (80 kW/109 PS) kommt der erste Diesel-Direkteinspritzer mit FAB-Partikelfilter in den 406

Schwachstellen die Batterie quittierte schon bei zahlreichen Leser- Autos nach drei Jahren den Dienst. Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Lichtmaschine prfen, denn auch diese gilt als nicht unproblematisch die Bremsen sind nicht besonders haltbar, diese Aussage gilt auch fr die Kupplung und das Schaltgetriebe der undichte Antriebsstrang sorgt nicht nur fr schlechte TV-Noten, er verursacht auch Spuren am Garagenboden defekte Glhlampen lschen smtliche Scheinwerfer und Heckleuchten aus mit dem zweiten Satz Lampen wird es aber besser gelegentlich strt bestndiges Klappern im Innenraum

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Peugeot 406 2.0, 97 kW/132 PS, Baujahr 99. Schrauber haben beim Benziner bessere Karten als beim HDi: Kleinere Arbeiten knnen hier noch selbst gemacht werden, der HDi ist wesentlich komplizierter.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Mittlerweile hat der Peugeot 406 bereits zwei Hauptuntersuchungen hinter sich, wobei er nach fnf Jahren besser als der Durchschnitt aller gleichaltrigen Fahrzeuge ist; nach drei Jahren aber schlechter als die meisten Autos in diesem Jahrgang. Vor allem die Wirkung der Fubremse fllt unseren Prfern immer wieder negativ auf, beim lverlust zeigt sich der Peugeot in allen Jahrgngen wenig umweltfreundlich und leckt hufig." Werner Lyrmann, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Peugeot 406 Break 2.0 HDi (80 kW/109 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 276 Euro im Jahr/D3 Testverbrauch: Werksangabe 5,8 Liter, gemessen 7,9 Liter (Diesel) Versicherung: Vollkasko (23/500 Euro SB): 1394 Euro. Teilkasko (26/150 Euro SB): 182 Euro. Haftpflicht (22): 1241 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 250 bis 300 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 38 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 2000 Euro Verlust

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