Peugeot auf dem Pariser Salon

Peugeot auf dem Pariser Salon

— 31.08.2004

Die drei ??? und der Pariser Salon

Peugeot ffnete in Paris die Studien-Wundertte: ein Sportwagen la Ferrari, ein Quad namens Quark und eine sportliche Version des 1007.

Supersportwagen mit zwlf Zylindern

Ob es die drei Studien von Peugeot zu kaufen geben wird, dahinter steht zumindest bei zweien ein groes Fragezeichen. Da sie bei ihrer Vorstellung fr Aufsehen sorgen werden, ist indes gewi: Mit den Konzeptfahrzeugen 907 und Quark sowie der Designstudie 1007 RC bieten die Franzosen bei ihrem Heimspiel, dem Autosalon Paris, teilweise ganz groen Sport.

Die grte Aufmerksamkeit drfte dem 907 gehren, der im Reich der Supersportwagen wildern soll. Dabei ist die optische Verwandtschaft zu den Konkurrenten nicht zu leugnen. Befeuert wird das zweisitzige Coup, das wie eine Mischung aus Ferrari 612 Scaglietti und Mercedes-Benz SLR aussieht, von einem V12 mit 500 PS, der lngs unter der endlos langen Haube eingebaut ist. Absoluter Hingucker: Eine in die Motorhaube eingelassene Glasscheibe, die den Blick auf die zwlf Ansaugtrichter freigibt. Doppel-Sidepipes an beiden Seiten entlften den Motor.

Windschutzscheibe und Dach bilden beim 907 eine durchgehende Glasflche, die nahtlos in die Heckscheibe bergeht. Resultat: Ein heller Inneraum, in dem Leder, Alcantara und Holz dominieren. Das Kombiinstrument im Cockpit arbeitet digital, die Anzeigen sind jedoch analog. Hinter dem Touch-Screen in der Mittelkonsole steckt ein PC, der nicht nur fr eine sichere Navigation sorgt, sondern auch Unterhaltungsmedien la MP3 abspielt.

Serienchancen fr den 1007 RC

hnlich geringe Aussichten auf Serienfertigung wie der 907 drfte die Konzeptstudie Quark haben ein zweisitziges Quad mit Brennstoffzellenantrieb, das einen PDA als Zndschlssel verwendet. In die entsprechende Halterung eingesetzt, informiert er den Fahrer ber den Zustand der Brennstoffzelle und zeigt die Fahrdaten an. Der Clou beim Quark: Statt mit einem Motor wird es mit vier Radnaben-Motoren angetrieben. Damit wird eine Hchstgeschwindigkeit von 110 km/h erreicht. Mit einer Tankfllung Wasserstoff fhrt der Quark bis zu 130 km weit.

Technisch deutlich weniger avantgardistisch zeigt sich der Peugeot 1007 RC. Dafr drfte er die grten Serienchancen haben, zumal er in Analogie zum 206+ RC die sportliche Variante des 1007 prsentiert. Angetrieben wird der Microvan von einem 1,6 Liter groen Vierzylinder-Vierventiler mit 140 PS.

Im RC-Look steht der 1007 auf 18 Zllern im Y-Speichen-Design. Scheinwerfer und Grill sind in Chrom gefat, die Auenspiegel prsentieren sich in Carbon. Am Heck trgt der kleine Sportler einen Dachspoiler und atmet durch zwei verchromte Auspuffrohre aus. Der Innenraum wurde farblich neugestaltet und mit hochwertigeren Materialien versehen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung