Peugeot HX1 auf der IAA 2011 — 29.08.2011
Hybrid auf Französisch
Peugeot geht auf der IAA mit einem Triple an den Start. Im Mittelpunkt dabei: Hybridautos mit Diesel-Motor. Besonders der Sechssitzer HX1 ist ein echter Blickfang für Design-Gourmets.
Die Stars der IAA 2011
Die Türen öffnen – fast schon ein gefühltes Muss für eine Studie – gegenläufig und schwingen nach oben und entblättern eine 4+2-Sitzkonfiguration. Eine weitere Besonderheit ist das Cockpit, das sich den Fahrbedingungen anpasst. Genaueres dazu verrrät Peugeot noch nicht. Aber soviel sei gesagt: Nach Bedarf kann das Concept-Car über ein modulares Sitzkonzept mit zwei frei verschiebbaren Sitzen in der Mittelreihe im Handumdrehen umgestaltet werden. Dazu sollen die verwendeten Materialien wie die Tafel und Innenverkleidung aus Natureiche mit eingearbeiteten Lichtleitern, gebürstete Metalle und Leder satt die futuristischen Digitalanzeigen mit Berührungsbildschirmen den HX1 für die Zukunft rüsten. Ein paar nette Gimmicks gibt es zusätzlich: In der Mittelkonsole befindet sich eine Minibar und – als diskrete Anspielung auf die Firmengeschichte von Peugeot – eine Kaffeemaschine. Auf eine Pfeffermühle haben die Franzosen verzichtet.
Überblick: News und Tests zu Peugeot
Unter der Haube geht die High-Tech-Show weiter: Dort sitzt ein 204 PS starker 2,2-Liter-Diesel verbunden mit einem Sechs-Stufen-Automatikgetriebe in Kombination mit einem 95 PS starken Elektromotor, die Kombi-Leistung mit 299 Pferdchen scheint über jeden Zweifel erhaben. Dank der Plug-in-Funktion lassen sich die Lithium-Ionen-Batterien bequem an einer normalen Steckdose aufladen. So soll der Franzose reinen Elektrofahrbetrieb 30 Kilometer schaffen und auf den ersten 100 Kilometern nur 3,2 Liter Diesel verbrennen bei einem CO2-Ausstoß von 83 Gramm pro Kilometer. Ob das Alles eine Chance auf eine realistische Umsetzung hat, sei dahin gestellt. Doch dafür zeigt Peugeot ja auch Serienfahrzeuge.
Tests zum Peugeot 508
Nummer 1 ist der 508 RXH: Der RXH soll eine Sonderstellung als "Crossover mit All-Road-Charakter der Premiumkategorie" einnehmen. Zu dieser Nomenklatur kommt es, weil man den 508 RXH wegen seiner Kombination aus 163 PS starkem Zweiliter-Diesel vorne und 37 PS leistendem Elektromotor hinten theoretisch als Allradler durchgehen lassen könnte. Immerhin treiben beide Aggregate verschiedene Achsen an. Auf Wunsch soll sogar ein rein elektrischer Antrieb möglich sein. Wie weit der reicht, sagt uns Peugeot (immer) noch nicht. Immerhin gibt es Konkretes zum Verbrauch: Insgesamt schluckt der 508 RXH im EU-Testzyklus nur 4,2 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 109 g/km. Sauber! Und die Ausstattung fällt üppig aus. Keyless-System für die Türschlösser und die Zündung, elektrisch verstellbare Vordersitze, Head-up-Display mit Farbdarstellung, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Panorama-Glasdach, schallisolierte, getönte Seitenscheiben und ein Navigationssystem verwöhnen den Fahrer. Was der Spaß ab Anfang 2012 kostet, steht noch in den Sternen.Noch sparsamer kann es der 3008 Hybrid4: Der 200 PS starke Franzose (163 Diesel-PS plus 37 Pferde vom E-Motor) soll im Drittelmix nur 3,8 Liter konsumieren, entsprechend knackt der mit 99 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer die magische 100 Gramm-Marke. Nicht schlecht für einen 4,38 Meter langen Van mit soviel Leistung, der zudem noch eine Nickel-Metallhybrid-Batterie und einen Allradantrieb mit sich herum schleppt. Und jetzt wissen wir, dass der 3008 Hybrid vier Kilometer rein elektrisch fahren soll bis maximal 70 km/h. Kombiniert verfügt der Franzose über 450 Nm maximales Drehmoment schon bei niedrigem Tempo, da kommt also richtig was aus dem Keller. Ab Herbst 2011 soll er beim Händler stehen, die interessanteste Frage ist die Preisfrage. Doch die bleibt (noch) unbeantwortet.
Kommentar verfassen








































Kommentare zum Artikel (9)
Erstellt
Inhalt
Funktion
und dann? PSA muss einfach die beste Designer haben egal voher sie kommen.
Ist es nicht normal, dass es ähnlichkeit gibt ? Oder gibt es kein ähnlichkeit zwischen Audi A4 und A8, zwischen VW Golf un Passat.
Es wird einfach fleissig an einem neuen Design gearbeitet und das Ergebnis ist toll.
@Manfred hast recht die Ähnlichkeit ist Verblüffend hab mir ein paar Bilder via google angesehen fast 1:1 *lach*
Es ist mal wieder das gleiche Lied: In D wird zuerst mal kräftig geschlafen, bevor man dann nach ein paar Jahren Vorsprung der (Japaner, Franzosen, Koreaner, ...?) aufwacht um dann schnell alles nachholen und natürlich viel besser machen zu wollen. Der Diesel-Hybrid hätte schon vor 5 Jahren bei VW und Mercedes auf der Preisliste stehen können, aber wie immer musste man erst mal abwarten und sehen, was die Konkurrenz (vor)macht. Traurig aber wahr: In D heisst das Motto:" Innovation - ja, aber Mut - nein."
ich bin ganz aufgeregt und aber auch wuetend. weil diese design kommt aus ....design zentrum in china am selben ort wo der citroen metropolis gezeichnet wurde. das sehen sie doch alle hier oder ? das lampen von seite...die selbe unterschrift kommt. der metropolis kommt ende jahre 2012.aber nur fuer china zuerst....
In jedem Hybrid-Bericht, egal ob von Lexus, Infiniti oder jetzt Peugeot, versteht der grösste Teil der Deutschen nicht worum es bei Hybriden geht!