Pick-up Holden VF Ute SS-V

— 12.07.2013

Ute markiert den Ring

Die australische GM-Tochter Holden hat den Pick-up VF Ute zum Nürburgring geschickt. Mit 350 PS sollte eine erste Marke in der Klasse gesetzt werden.



VF Ute SS-V Redline – schräger Name. Und noch schräger ist das Auto: Der zweitürige Pick-up basiert auf der Limousine Holden Commodore, die man in Deutschland mit Audi A6 und BMW 5er vergleichen würde.

Australische Power-Familie: Holden HSV Gen-F

Rundenhatz im Kleinlaster: Der Holden VF Ute SS-V Redline auf Sekundenhatz in der Grünen Hölle.

In Australien gilt der Ute als Nutzfahrzeug und ist dort alles andere als eine Randerscheinung. Deshalb stattet Holden den Pick-up – je nach Bedarf des Kunden – gleich mit verschiedenen Motoren aus. Unter Sechszylinder-Benzinern geht da nichts. Am Ende der Leistungs-Skala steht ein voluminöser V8 mit üppigen sechs Litern Hubraum und rund 350 PS. Das Auto schickte Holden nun nach Deutschland, um eine Rekord-Basis für derartige Nutzfahrzeuge am Nürburgring aufzustellen. In Ermangelung eines bereits bestehenden Rekordes nahmen sich die Aussies eine Zeit von 8:30 Minuten zum Ziel. Hinters Steuer klemmte sich Rob Trubiani. Der Holden-Ingenieur unterbot die anvisierte Zeit und jagte den Ute in 8:19,47 Minuten durch die "Grüne Hölle".

Muscle-Cars aus Australien: Böse Autos in Down Under

BMW hatte auch mal einen potenten Pick-up im Sinn. Es blieb aber bei diesem 420 PS starken Einzelstück.

Eine durchaus respektable Zeit für die gut 20 Kilometer lange Rennstrecke in der Eifel. Zur Orientierung: Damit ordnet sich der australische Kleinlaster zwischen so sportlichen Modellen wie dem Porsche Cayman S (erste Generation) und dem BMW M135i ein. Solch skurrile Autos wie den VF Ute gibt es übrigens nicht nur in Down Under: Die BMW M GmbH stellte mit dem M3 Pick-Up (auf Basis des E90) ein ganz ähnliches Konzept auf die Räder, beließ es allerdings bei einem Einzelstück.

Holden VF Ute: Pick-up auf dem Nürburgring

Holden VF Ute erobert Nürburgring Holden VF Ute erobert Nürburgring Holden VF Ute erobert Nürburgring

Stichworte:

Nürburgring Pick-up



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote