Pikes Peak 2011: Ergebnis

Suzuki SX4 Monster Suzuki SX4 Monster

Pikes Peak 2011: Ergebnis

— 27.06.2011

Das "Monster" ist nicht zu halten

Neue Bestzeit beim Pikes Peak: Nobuhiro "Monster" Tajima brach seinen eigenen Rekord und tobte mit seinem umgebauten Suzuki SX4 in unter zehn Minuten auf den Berg hinauf.

Beim Bergrennen Pikes Peak in den Rocky Mountains hat Nobuhiro Tajima seinen eigenen Rekord von 2007 (10:01:408 Minuten) gebrochen. Der Japaner mit dem Spitznamen Monster schaffte die 20 Kilometer lange Strecke mit seinem Suzuki SX4 "Hill Climb Special" am 26. Juni 2011 in der neuen Bestzeit von 09:51.278 Minuten. Es war sein sechster Sieg beim Pikes Peak. Die Japaner hatten ihren Renner für 2011 aerodynamisch überarbeitet, um sich besser auf die nun veränderte Fahrbahn einzustellen. Sie bestand in diesem Jahr nämlich zu einem größeren Teil aus glattem Asphalt, statt aus Schotter. Ziel der Modifikationen war es, den Luftwiderstand zu verringern und den Anpressdruck zu erhöhen. Zum Sieg geprügelt hat den Suzuki ein 3,1-Liter-V6 mit Doppelturbo mit brachialen  910PS.

Überblick: News und Tests zu Suzuki

Der zweitplatzierte Rhys Millen passierte mit seinem Hyundai PM580 nach 10:09.242 Minuten die Ziellinie auf 4300 Metern Höhe. Auch das Team um den Neuseeländer hatte seinen Hoffnungsträger für das 2011er "Rennen zu den Wolken" modifiziert. 960 Kilo bringt der Bolide nun noch auf die Waage – inklusive Millen. Ein noch größerer Heckflügel soll für einen stärkeren Anpressdruck sorgen. Angetrieben wird der Hyundai PM580 von einem 4,1-liter-V6 mit 700 PS und 950 Newtonmeter Drehmoment. Über einen beachtlichen dritten Platz können sich Dacia und Jean-Phillipe Dayraut freuen. Der Franzose und sein Renn-Greenhorn Duster "No Limit" erreichten die Ziellinie nach 10:17.707 Minuten. Das rumänisch-französische Team setzte auf einen Doppelturbo mit 3,8 Litern Hubraum und 850 PS. Basis war der 3,8 Liter-V6 aus dem Nissan GT-R.

Lesen Sie auch: Dacia Duster bereit für Pikes Peak

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.