Sind wir reif für die PKW-Maut?

Pkw-Maut: Neue Kommission

— 10.08.2011

Neue Kommission zur Pkw-Maut

Noch ist Sommerpause im Regierungsviertel in Berlin, es ist alles ruhig. Doch nach den Ferien wird es Ernst. Eine neue Kommission soll die Einführung der Pkw-Maut überprüfen.

Trotz der ablehnenden Haltung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) laufen hinter den Kulissen wohl Vorbereitungen zur Einführung einer Pkw-Maut. Nach Informationen von AUTO BILD tagt ab September eine Länderarbeitsgruppe unter Vorsitz des früheren Verkehrsministers von Sachsen-Anhalt, Karl-Heinz Daehre (CDU). Stellvertreter ist sein brandenburgischer Amtskollege Jörg Vogelsänger (SPD). Die Kommission soll im Auftrag der Verkehrsministerkonferenz der Länder sowohl eine Vignetten-Lösung als auch eine streckenbezogene Gebühr durchrechnen. Bei der Kilometer-Variante soll auch geprüft werden, ob die vorhandene Infrastruktur (Lkw-Mautbrücken) genutzt werden kann.

Lesen Sie auch: Maut – so viel kosten Europas Autobahnen

Bereits im April hatte AUTO BILD enthüllt, dass Verkehrminister Ramsauer Modellrechnungen anstellen ließ. Bei einem Wegfall der Kfz-Steuer müssten Autofahrer 365 Euro, Motorradfahrer 125 Euro für eine Jahresvignette aufbringen, um Einnahmeausfälle zu verhindern. Der bayerische Ministerpräsident, CSU-Chef Horst Seehofer, gilt als Maut-Befürworter: Er werde auf das Thema nach der Sommerpause zurückkommen, kündigte der Politiker in der "Mittelbayerischen Zeitung" an. Auch aus der CDU melden sich immer mehr Befürworter. Steffen Bilger, Chef der Jungen Union (JU) in Baden-Württemberg, fordert: "Die Kanzlerin muss die Maut noch in dieser Legislaturperiode angehen!"
Fotos: Pkw-Maut

Stichworte:

Pkw-Maut

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Pkw-Maut auf allen Straßen?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.