Porsche-Logo

Pkw-Neuzulassungen 10/2010

— 02.11.2010

Alles wieder normal

Fast wie vor der Abwrackprämie: Im Oktober 2010 wurden 256.775 neue Pkw zugelassen. Der größte Gewinner bei den deutschen Herstellern war Porsche, Opel brach kräftig ein.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gibt die Zulassungszahlen für den Monat Oktober 2010 bekannt. Die Neuzulassungen kehren demnach wieder auf Normalniveau zurück, soll heißen: auf das Niveau vor dem Abwrackprämienjahr. 256.775 neue Pkw wurden im Oktober für den Straßenverkehr zugelassen. Damit wurde, wie schon im September, in etwa die Monatsrate von 2008 erreicht (minus 0,8 Prozent). Gegenüber dem erhöhten Vorjahresergebnis sind es allerdings 20 Prozent weniger. Von Januar bis Oktober 2010 wurden bislang insgesamt 2,42 Millionen Pkw neu zugelassen. Autos bis zur Kompaktklasse, die 2009 großen Zuspruch hatten, weisen im Oktober erneut hohe Minusraten auf. Deutliche Zugewinne gab es dagegen in der Oberen Mittelklasse (plus 40,1 Prozent) sowie bei den Geländewagen (plus 34,6 Prozent) und den Sportwagen (plus 17,2 Prozent). In diesen Segmenten waren auffallend hohe Zuwächse bei den Modellen Volvo 70 (V70 und C70 zusammengefasst), BMW X1 und Audi TT zu beobachten.

Alle Hitlisten im Überblick

Bei den deutschen Herstellern erzielte Porsche im Oktober den größten Zuwachs (plus 22,5 Prozent). Mercedes (plus 10,7 Prozent), Audi (plus 8,5 Prozent) und BMW (inkl. Mini Plus 4,8 Prozent) waren ebenfalls auf Wachstumskurs. Zweistellige Minusraten gegenüber dem Vorjahr mussten dagegen Ford (-27,8 Prozent), VW (-27,5 Prozent), Smart (minus 11,6 Prozent) und vor allem Opel (minus 37,8 Prozent) hinnehmen. Bei den Importeuren gingen Fiat (-47,8 Prozent) und Skoda (minus 44,8 Prozent) mit den größten Einbußen in die Monatsbilanz ein. Mitsubishi (plus 80,6 Prozent) und Land Rover (plus 76,0 Prozent) können dagegen deutliche Aufwärtsbewegungen aufweisen. Der Gebrauchtmarkt stellt sich mit umgekehrten Vorzeichen dar: Mit 549.475 Pkw gab es 11,7 Prozent mehr Halterwechsel als im Oktober 2009.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.