Pkw-Neuzulassungen: Jahreshitliste USA 2010

— 07.01.2011

Die beliebtesten Autos der USA

Die Zulassungsstatistik für den US-Automarkt zeigt, die Krise ist überwunden, es geht wieder bergauf. Und zwar am liebsten in zünftigen Pick-ups. autobild.de nennt die beliebtesten Autos der Amerikaner 2010.



Kaum ist die Krise auf dem US-Automarkt überwunden, scheinen die Rufe nach mehr Nachhaltigkeit auf den amerikanischen Highways ungehört zu verklingen. Das verrät die aktuelle Zulassungsstatistik des 2010er US-Automarktes. Die Autokäufer im Land der unbegrenzten Möglichen fallen zurück ins alte Schema: 2010 musste der fahrbare Untersatz in den meisten Fällen groß sein. Groß und schwer. Heiß begehrt waren Brocken vom Schlage eines Dodge Ram, Chevrolet Silverado und Ford F. 1,1 Millionen dieser Pick-ups – oder Trucks, wie sie in den USA ganz unbescheiden genannt werden – wurden im vergangenen Jahr an den Mann oder die Frau gebracht. Besonders der Zuwachs bei der erstplatzierten Ford F-Serie (528.349 Stück) lässt erkennen, dass der Wunsch, in einem großen Land auch ein großes Auto zu fahren, ungebrochen ist: Fast 28 Prozent konnten F-150, F-350 und Co. zulegen. Und auch vom nicht minder großen Chevrolet Silverado konnten fast 17 Prozent mehr verkauft werden (370.135 Stück).

Modelljahr 2011: Neue SUVs und Pick-ups aus den USA

Der VW Jetta auf Platz 18 ist der einzige deutsche Vertreter unter den Top 20.

Doch nicht alle Autokäufer erlagen den Verlockungen der schweren Kisten. Auch japanische Limousinen standen 2010 wieder hoch im Kurs. So zeigt etwa der Toyota Prius auf Platz 15, dass ein Auto in den USA nicht nur klein, sondern durchaus auch umweltverträglich sein darf. 140.928 Einheiten des Hybrid wurden 2010 verkauft. Die deutschen Hersteller genießen in den USA zwar einen guten Ruf, haben es aber sehr schwer, sich in die oberen Ränge der Zulassungsstatistiken vorzuarbeiten. Dies ist 2010 nur dem VW Jetta gelungen. Mit 123.213 verkauften Exemplaren schwenkt er auf Platz 18 einsam die deutsche Fahne.

Pkw-Neuzulassungen in Deutschland: Automarken-Ranking 2010

Autor: Stephanie Kriebel



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige