Pkw-Neuzulassungen März 2011

Lancia-Logo Jaguar-Logo

Pkw-Neuzulassungen März 2011

— 04.04.2011

Aufwärtstrend hält an

Der Automobilmarkt startet schwungvoll in den Frühling. 327.921 Autos wurden im März 2011 neu zugelassen. Das entspricht einem Plus von 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Zum Saisonauftakt gibt es es auf dem Automobilmarkt ein Plus von 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu verzeichnen. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts wurden im März 2011 327.921 Pkw neu für den Straßenverkehr zugelassen. Der Privatanteil lag bei 41,7 Prozent. Die erste Quartalsbilanz 2011 bringt ein positives Ergebnis hervor. 763.403 Neuwagen sorgten für ein Zulassungsplus von 13,9 Prozent. Die meisten Automobilhersteller sind auf Wachstumskurs. Bei den deutschen Marken fährt Porsche (plus 39,7 Prozent), gefolgt von Smart (plus 35,7 Prozent), vorne weg. Ford (plus 18,6 Prozent) und Opel (plus 17,4 Prozent) hatten die nächst höheren Zugewinne. Die meisten Zulassungen an Importfahrzeugen gab es erneut bei Renault/Dacia (plus 20,9 Prozent). Sie konnten ihre Führungsposition gegenüber Skoda (plus 9,5 Prozent) behaupten. Deutliche Zugewinne gab es bei den nächstplatzierten Toyota (plus 36,9 Prozent), Hyundai (plus 25,9 Prozent) und Nissan (plus 31,2 Prozent). Peugeot (minus 9,1 Prozent) fiel auf Rang sechs zurück.

Pkw-Neuzulassungen: Hier gibt es alle Hitlisten

Größere Fahrzeuge sind besonders gefragt. So machten die Geländewagen ein Plus von 51,2 Prozent. In der Oberklasse waren es plus 45,1 Prozent mehr. Das Van-Segment übertraf das Vorjahresergebnis um plus 51,4 Prozent. Die Kompaktklasse lag  auf Vorjahresniveau. Im Mini-Segment waren es minus 13,6 Prozent weniger Neuzulassungen. E-Mobilität findet zunehmend Zuspruch. Im ersten Quartal 2011 wurden 3807 Neuwagen mit Elektro-/Hybrid-Antrieb zugelassen, 72 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Dieselanteil lag bei 45,6 Prozent. Knapp 95 Prozent erfüllten die Euro 5-Norm. Die durchschnittliche CO2-Emission lag bei 148 g/km. Bei der Autofarbe liegen Weiß (12,1 Prozent) und Braun (5,8 Prozent) weiterhin im Trend.

In der Bildergalerie: Die beliebtesten Automarken im März 2011

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.