Plakettenfrist 2012 abgelaufen

— 02.01.2013

Auf zum TÜV!

Ab 2013 gilt die gelbe TÜV-Plakette. Grün ist Ende 2012 abgelaufen. Deshalb  besser so schnell wie möglich für die Hauptuntersuchung anmelden!



Seit Januar 2013 sehen Autofahrer gelb statt grün. Fahrer, die jetzt noch mit einer grünen Prüfplakette auf ihrem Auto, Anhänger oder Motorrad unterwegs sind, sollten ihr Fahrzeug nach Empfehlung des TÜV Süd schleunigst für die Hauptuntersuchung vorstellen. Maßgeblich für den fälligen Prüftermin ist die Zahl, die auf der Plakette in der Zwölf-Uhr-Position nach oben zeigt, zum Beispiel die "12" für "Dezember". Ist die grüne Plakette in diesem Monat abgelaufen, hat der Fahrzeughalter noch bis Ende Februar 2013 Zeit, das Versäumte nachzuholen. Bei einer zweimonatigen Überschreitung muss ein Bußgeld von 15 Euro gezahlt werden. Nach vier Monaten sind es bereits 40 Euro und ein Punkt in Flensburg. Richtig unangenehm wird es nach acht Monaten: Dann drohen 75 Euro Strafe und zwei weitere Punkte in Flensburg.

Das ändert sich 2013 für Autofahrer

Führerschein Parkuhr
Der TÜV Süd weist außerdem darauf hin, dass die Rückdatierung mit der HU-Novelle im vergangenen Jahr weggefallen ist. Das bedeutet, dass sich der Termin für die nächste HU wieder am Termin der tatsächlich durchgeführten HU orientiert. Laut TÜV Süd-Experten sei das aber keine Einladung zum Zeitschinden. Denn wer mehr als zwei Monate überziehe, müsse zur erweiterten Prüfung – und einen Aufschlag auf die Gebühr von 20 Prozent zahlen. Grund sei die vertiefte Prüfung, für die es dann für volle zwei Jahre die neue Plakette gebe.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige