Porsche 911 (2019): Erlkönig

Porsche 911 (2019): Erlkönig

— 17.03.2016

Elfer ab 2019 auch als Hybrid?

Porsche arbeitet an der achten Generation des Elfers, die wohl 2019 auf den Markt kommt – vermutlich auch als Hybrid. Hier sind erste Infos!

Perfekte Tarnung: Unter der Karosserie des aktuellen 911 testet Porsche die nächste Generation des Elfers. Einzige optische Auffälligkeit sind die vergrößerten Radhäuser des 911-Prototypen. Sie deuten darauf hin, dass Porsche sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse mit einer breiteren Spur experimentiert. Obwohl die achte Entwicklungsstufe des 911 sich noch in einem frühen Teststadium befindet, gibt es schon einige Gerüchte zum Neuen (interne Bezeichnung bislang nicht bekannt): Nachdem der überarbeitete Elfer seit 2015 auch in den Carrera-Versionen auf Turbo-Motoren setzt, plant Porsche für die nächste Generation wohl eine Hybrid-Variante ein.
Alle Baureihen des Elfers auf einen Blick

Neue Porsche bis 2021

Porsche Macan Junior Illustration Porsche Cayenne III Illustration Porsche Dakar Illustration

Die improvisierten Radhäuser am frühen Prototypen sind weiter ausgestellt als beim aktuellen 991.

Damit reagieren die Zuffenhäuser auf die immer strenger werdenden Abgasrichtlinien. Als Verbrenner für die Hybrideinheit kommt der neue Dreiliter-Turbo-Boxer aus dem 991/2 infrage. Für eine Einstiegsvariante wäre eine leistungsgesteigerte Version des Vierzylinders aus dem 718 Boxster eine mögliche Alternative für den 911 – auch wenn ein Aufschrei hartgesottener Porsche-Jünger die Folge sein dürfte. Eine reine Elektrovariante lässt wohl noch auf sich warten, denn vorerst dürfte sich Porsche beim Thema EV auf den angekündigten Mission E konzentrieren. Den neuen Elfer erwartet AUTO BILD nicht vor 2019, schließlich hat Porsche den 991 gerade erst grundlegend überarbeitet.

Porsche 911 R (2016): Fahrbericht

Autor: Peter R. Fischer

Stichworte:

Prototyp Sportwagen

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.