Porsche 911 Carrera 4 / 4S FL: Tokyo Motor Show 2015

Porsche 911 Carrera 4 / 4S FL: Tokyo Motor Show 2015

— 07.10.2015

Allradsportler mit Turbo

Mit dem Facelift des 911 erneuert Porsche auch die Allradler Carrera 4 und 4S. Neu sind die Turbomotoren mit 370 bzw. 420 PS.

Video: Porsche 911 Carrera S (2015)

Der neue 911 Carrera S

Allrad ist auch bei den Käufern des Porsche 911 beliebt – jeder dritte Kunde entscheidet sich für ein Modell mit Vierradantrieb. Nun liftet Porsche zur Tokyo Motor Show (30. Oktober bis 8. November 2015) den Carrera 4 und die noch sportlichere Variante 4S.
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Mit der Überarbeitung übernehmen 4 und 4S nicht nur die neuen optischen Merkmale des gelifteten 911 wie das Vierpunkt-Tagfahrlicht oder den umgestalteten Heckdeckel mit vertikalen Lamellen und die überarbeiteten Heckleuchten: Ein Leuchtenband lässt auch ungeübte Betrachter erkennen, dass hier ein Carrera mit Vierradantrieb vorfährt. Im Cockpit wurde das Infotainmentsystem überarbeitet, es hat nun einen sieben Zoll großen Multitouch-Monitor und Handschrifterkennung sowie Echtzeit-Verkehrsdaten.

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Porsche 911 (991) Facelift: IAA 2015

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Das Leuchtenband unterscheidet den 4 und 4S vom herkömmlichen 911. Neu: die vertikalen Lamellen.

Der neu entwickelte Boxermotor hat eine Biturbo-Aufladung, die dem Dreiliter-Sechszylinder zu einer Leistung von 370 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern im Carrera 4 verhilft. Beim 4S sind es 420 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Damit sind beide Varianten jeweils 20 PS stärker als vor dem Facelift. Der Allradantrieb wird nun elektrohydraulisch gesteuert. Damit beschleunigt der Carrera 4 sogar schneller als die hinterradgetriebenen Carrera. In Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe und dem Sport Chrono Paket beschleunigt er in 4,1 Sekunden von Tempo 0 auf 100, der 4S schafft es in 3,8 Sekunden. Je nach Modell liegt die Höchstgeschwindigkeite bei 287 bis 305 km/h.
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Neu abgestimmt: das Fahrwerk

Neu im Innenraum: Das Sieben-Zoll-Display und der Fahrmodusschalter am Lenkrad.

Ebenfalls im Sport Chrono Paket enthalten: Der Fahrmodusschalter am Lenkrad, mit dem zwischen den vier Programmen "Normal", "Sport", "Sport Plus" und "Individual" gewählt werden kann. Das Fahrwerk mit 10 Millimetern Tieferlegung ist neu abgestimmt, die Dämpfer haben weiter gespreizte Kennlinien. Optional ist eine aktive Hinterachslenkung erhältlich, die höhere Fahrstabilität auf der Straße und einen kleineren Wendekreis in der Stadt verspricht. Ein hydraulisches Liftsystem hebt die Front um vier Zentimeter an, damit Carrera 4 und 4S etwa bei steilen Parkhaus-Ausfahrten nicht aufsetzen.

Der Startpreis für den Porsche Carrera 4 liegt bei 101.722 Euro (Cabrio: 114.812 Euro), die S-Variante kostet ab 115.883 Euro (Cabrio: 128.973 Euro).

Tokyo Motor Show 2015: Highlights

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