Porsche 911-Tuning: Ruf Roadster

— 18.10.2010

Ruf nach Frischluft

Alois Ruf ist von Porsche besessen. Das bedeutet für den Sportwagenbauer allerdings nicht, dass Gutes aus Zuffenhausen nicht noch besser gemacht werden kann. Der Beweis: der Ruf Roadster.



2009 machte der Roadster-Anzug des Ruf Greenster auf dem Genfer Salon Furore. Es waren jedoch weniger die optischen Reize, die begeisterten. Den Besuchern hatte es besonders die Revolution unter der Haube angetan: Ein "Porsche" mit 362 Elektro-PS roch quasi nach einer Sensation. Jetzt, gut eineinhalb Jahre später, empfiehlt Alois Ruf die hübsche Verpackung der Zweitverwendung. Denn: Den Ruf Roadster gibt es nun auch mit klassischem Benzinantrieb. Ein wenig verwegen, dreckig, aber wohl verdammt schnell. Für explosiven Vortrieb sorgt wahlweise ein 400 PS starker Sechzylinder-Boxer oder die Ausführung mit Turbo, die dann 560 PS freisetzt. Die Gangwahl erfolgt standardmäßig mittels manueller Sechsgang-Box. Auf Wunsch dürfen Kunden des mindestens 232.050 Euro treuren Ruf Roadster auch am Lenkrad "paddlen". Und: Ein Allradantrieb kann ebenfalls bestellt werden.

Überblick: Alle News und Tests zu Porsche

Ruf-Targa-Prinzip: Herausnehmbare Dachhälften, ein Stoffklappdach und der Bügel.

Ruf-Targa-Prinzip: Herausnehmbare Dachhälften, ein Stoffklappdach und der Bügel.

1939 gründete Alois Ruf Senior "AUTO-RUF", eine ganz normale Werkstatt. Seit 1974 frönt Ruf Junior seinem Faible für Modelle aus Zuffenhausen. Aus der Autowerkstatt wurde ein eingetragener Hersteller von Hochleistungs-Automobilen, die einst als Porsche vom Band liefen. Autos wie der "Ruf R turbo" oder "Ruf CTR 3" gehen auf das Konto der Mindelheimer Autoschmiede. Aktuelle Modelle sind der eRuf Stormster, ein Elektro-SUV auf Basis des Porsche Cayenne und der Ruf RT 12 S, ein 685 PS starker Sechszylinder mit 911-Optik! Zum Ruf Roadster sei noch gesagt, dass die Elektro-Variante Greenster spätestens 2011 auf die Straße soll.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige