Porsche 911 Turbo S

Porsche 911 Turbo S

— 21.05.2004

S geht weiter

Was sich bisher Leistungssteigerung fr den Turbo nannte, bietet Porsche ab August als Serienmodell an den 911 Turbo S.

Konsequent baut Porsche in seine drei Baureihen S-Modelle ein: Den Beginn machte der Boxster, den es schon seit 1999 als Basismodell (aktuell 228 PS) und S-Version (260 PS) gibt. Danach folgte 2001 der Cayenne als S (340 PS) und Turbo (450 PS). Der Basis-Cayenne wurde 2003 nachgeschoben. Auch beim neuen 911-Modell, das ab August am Markt erscheint, wird es zugleich eine Einsteigerversion (325 PS) und eine hubraumstrkere S-Konfiguration (355 PS) geben. Die S-Modelle stehen jeweils fr einen Nachschlag an Sportlichkeit und sollen im Zweifel die Spreu vom Weizen trennen. Auch finanziell.

Und jetzt also auch ein S-Modell beim Klassiker 911 Turbo, der trotz der anstehenden 997er Baureihe vorerst unverndert weiter gebaut wird. Wenn wir aber ehrlich sein wollen, hat Porsche mit dem Turbo S nichts technisch Neues geschaffen, sondern dem bestehenden Angebot des leistungsgesteigerten Turbo nur einen eigenen Namen verpasst.

Statt der serienmigen 420 PS des "kleinen" Turbo leistet die S-Ausfhrung 450 PS dank grerer Turbolader, optimierter Ladeluftkhler und berarbeiteter Motor-Elektronik. Das verbessert die Endgeschwindigkeit zwar lediglich von 305 auf 307 km/h, aber das Drehmoment wchst von 560 auf stramme 620 Newtonmeter. Und ermglicht den Sprint von Null auf 200 km/h in 13,6 statt 14,4 Sekunden ein 75-PS-Golf-Fahrer sieht dann seine Tachonadel noch nicht mal bei 100.

Serienmig gibt es natrlich knftig die Keramikbremsen PCCB mit grerem Durchmesser und Sechs- statt Vierkolben-Bremsstteln. Optisch signalisiert das "S" hinter dem Turbo-Schriftzug am Heck das neue Familienmitglied. Und weil der stolze neue Besitzer jederzeit wissen soll, wofr er 142.248 Euro (bisher 141.424 Euro) ausgegeben hat, findet sich der Schriftzug auch auf den Einstiegsblenden, der Mittelkonsole und dem Drehzahlmesser.

Dezentes Detail fr Kenner sind die farbigen Porsche-Wappen auf den Radnabendeckeln der 18-Zoll-Turbo-Rder in "GT-Silbermetallic". Zur verbesserten Serienausstattung gehrt auerdem ein Tempostat, ein Sechsfach-CD-Wechsler und der Grnkeil in der Frontscheibe. Die Sonderfarbe Dunkelolivmetallic gibt es ohne Aufpreis. Zu guter Letzt die wichtige Information, dass der S-Turbo natrlich sowohl als Coup wie auch als Cabrio (152.224 Euro) zu haben ist.

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