Porsche Boxster S

Porsche Boxster S

— 13.06.2002

Schneller als der erste Turbo

Wer htte das gedacht? Der Boxster holt den 911 Turbo ein. 260 PS markierten 1975 die Spitze bei Porsche.

Frher tobte der Turbo ...

"Projekt 930", volkstmlich Porsche Turbo. Um ihn ranken sich Gerchte und Legenden. Ein Macho-Auto soll er gewesen sein, den nur kundige Hnde zgeln konnten, gemacht fr Mnner, die sich sonntags morgens lieber den frisch gestrkten Rennoverall berstreifen, als der Freundin das Frhstck ans Bett zu tragen. Und wehe, der gefrchtete Lader baute seinen Druck auf. Dann glich die Fahrt einem Ritt auf der Kanonenkugel, der bis Tempo 250 km/h ging. Wortschpfungen wie "Turbo-Loch", "Turbo-Kick" oder auch "Turbo-Flgel" hielten Einzug an den Stammtischen.

In der Tat, es war beeindruckend, was von Porsche Ende 1974 auf die Strae gelassen wurde. 260 PS aus drei Liter Hubraum, aus heutiger Sicht gerade mal gut motorisiert, galten damals als Brachialgewalt. Zu jener Zeit musste selbst ein "normaler" 911 mit 150 PS im Heck auskommen, und vom Rest der Autowelt wollen wir erst gar nicht reden: Ford Taunus 55 PS, Opel Rekord 60 PS ... Fr den Turbo musste Porsche sogar ein neues Getriebe konstruieren, um die Kraft zerstrungsfrei an die Hinterrder zu bekommen.

Und heute? Heit es bei Porsche wieder 260 PS. Diesmal stecken sie im neuen Boxster und entlocken den meisten Autofahrern hchstens noch ein "Na und?". Ja, wir sind verdorben, haben uns an exorbitante Leistungen so gewhnt wie ans Internet, an Computer und Handys. Das Paradoxe: Der Verkehr wird immer dichter, die linke Spur immer voller, und wir sind dabei, Sportwagen, Limousinen und selbst Gelndewagen Richtung 500 PS zu treiben. So gesehen, wirkt der Boxster S fast "schwchlich". Im Gegensatz zum alten Turbo liefert er seine Leistung jedoch wohltuend gleichmig ab und satt von unten heraus, gepaart mit einem wunderschn kernigen "Porsche-Klang". Gratulation an die Sound-Spezialisten.

... heute ballert der Boxster

Den Sprint von null auf 100 km/h schafft der Boxster nun in 5,7 Sekunden (vorher 5,9). Die Ganganschlsse passen perfekt, die Schaltung ist knackig und leichtgngig. So soll es sein. Fahrwerk und Bremsen gehren eh zum Besten, was man unter einen Sportwagen schrauben kann. Von den Zicken einstiger 911er, wie auch des alten Turbo, ist der Boxster Lichtjahre entfernt. Er lsst sich narrensicher ums Eck scheuchen. Besonders lnger gezogene Kurven zeigen das Potenzial: Der Boxster S zieht sauber durch, Lastwechsel bringen ihn nicht aus der Ruhe. Auf der Autobahn geniet der Boxster das gleiche berholprestige wie seine Carrera- Brder. Erst bei 264 km/h ist Schluss, stehen Motorleistung und Fahrwiderstnde im Einklang.

Leider ist es, trotz der recht festen Verdeckstruktur, ab 200 km/h bereits sehr laut. Die Konversation mit der Beifahrerin sollte auf Handzeichen reduziert werden, ganz so wie in alten Sportwagenzeiten. Und etwas Purismus steht dem Boxster sowieso nicht schlecht. uerlich weisen nur ein paar umgestaltete Khllufteinlsse am Bug, der berarbeitete Spoiler am Heck und das etwas steiler abfallende Verdeck auf das Facelift hin. Im Cockpit gibt es jetzt ein Handschuhfach und einen Cupholder. Verarbeitung und Materialanmutung machen einen hochwertigen Eindruck.

Einen dicken Rffel mssen sich jedoch die Erbsenzhler bei Porsche gefallen lassen. Beim Facelift wre es an der Zeit gewesen, sich auch um die Klimakonsole zu kmmern. So schlecht, wie sie noch immer auf dem Mitteltunnel sitzt, entspricht das mehr der Qualitt eines Bastlerbetriebs als eines berhmten Sportwagenbauers. Fr 49.764 Euro darf der Kunde etwas mehr Liebe zum Detail verlangen. Auch in diesem Punkt sind wir verwhnter, pingeliger geworden. Keiner htte 1974 im Turbo diesen Schnheitsfehler erwhnt, auch beim Preis von 66.450 Mark nicht, die der Super-Porsche damals kostete. Die Freude, im ultimativem deutschen Luxus-Sportwagen zu sitzen, htte einem eh die Sinne vernebelt.

Technische Daten

Sechszylinder-Boxer vier Ventile je Zylinder je zwei oben liegende Nockenwellen Hubraum 3179 cm3 Leistung 191 kW (260 PS) bei 6200/min max. Drehmoment 310 Nm bei 4600/min Hinterradantrieb Sechsganggetriebe Einzelradaufhngung vorn und hinten vier gelochte Scheibenbremsen Reifen vorn 205/50 ZR 17, hinten 255/40 ZR 17 Kofferraum 260 Liter Tankinhalt 64 Liter Lnge/Breite/Hhe 4320/1780/1290 mm Leergewicht 1320 kg Spitze 264 km/h, 0100 km/h in 5,7 s (Werksangaben) Preis 49.764 Euro

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