Porsche Boxster S

Porsche Boxster S

— 26.11.2002

S schmeckt gut

Nur Kenner bemerken die feinen nderungen am Porsche Boxster des Jahrgangs 2003 auf den ersten Blick. Doch zweimal hinschauen lohnt sich.

Motor und Fahrwerk

Seit 1996 gibt es den Boxster. Anders als damals die Vierzylinder-Baureihe 944/968 behauptet er sich neben dem groen Bruder 911. Jetzt hat er sein erstes Facelift erhalten.

Antrieb Im Boxster S stehen jetzt acht PS mehr zum Ausdrehen bereit. Mit 260 hat der S so viel PS wie einst der erste Porsche 911 Turbo. Die Kraftentfaltung ist aber manierlicher, der Biss fehlt. Dafr stimmen Sound, Fahrleistungen und Verbrauch. Das przise Sechsgang-Getriebe hat lange Schaltwege. Wertung: 92 von 100

Fahreigenschaften Die direkte Lenkung und das sportliche Fahrwerk sind Garant fr Fahrspa auf Autobahn und Landstrae. Das Fahrverhalten im Grenzbereich ist tadellos. Wertung: 95 von 100

Komfort und Sicherheit

Karosserie 81 von 100 Dezente nderungen an den Front- und Heckschrzen sowie gitterfrmige seitliche Lufteinlsse lassen den Vorgnger nicht gleich alt aussehen. Fr einen Roadster bietet der Boxster viel Platz. Fahrer und Mitfahrer sitzen nicht zu eng nebeneinander, und es gibt jetzt sogar ein (abschliebares) Handschuhfach. Kleines Urlaubsgepck lsst sich in zwei Kofferrumen verstauen maximal 260 Liter Ladevolumen. Die bersicht nach hinten leidet bei geschlossenem Verdeck, daran ndert auch die neue Heckscheibe aus Glas nichts. Windgerusche sind selbst bei ber 200 km/h noch ertrglich.

Fahrkomfort Vom Windschott eine Kombination aus Netzen an den berrollbgeln und einer Glasscheibe dazwischen htten wir mehr erwartet. Ab Tacho 80 fllt der Fahrtwind hinten in den Nacken, lngere Fahrten bei hherem Tempo mit offenem Dach sind fr verwhnte Naturen fast schon Strapaze. Erstaunlich aber, dass das Auto ber die breiten Niederquerschnittreifen noch so geschmeidig abrollt. Wertung: 81 von 100

Sicherheit Das Sicherheitspaket ist umfangreich, aber nicht komplett: ABS und vier Airbags sind Serie, ESP kostet 998 Euro extra. Top: die Bremsen. Wertung: 89 von 100

Wirtschaftlichkeit Das Preis-Leistungs-Verhltnis ist mig, die Versicherungsprmien sind hoch. Nur der geringe Wertverlust erfreut. Wertung: 74 von 100

Fazit und Technische Daten

Fazit Der Feinschliff im Detail hat aus einem guten Auto ein noch besseres gemacht. Vor der Freude am exzellenten Fahrspa sind aber reichlich Euro erforderlich. Gesamtwertung: 512 von 600 Punkten

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung