Porsche Cayenne Hybrid

Porsche Cayenne Hybrid

— 24.07.2007

SUV ohne Durst

Porsche arbeitet fieberhaft am Hybrid-Motor für das SUV Cayenne. Ehrgeiziges Ziel: 8,9 Liter Spritverbrauch auf 100 Kilometer.

Ein künftiger Porsche Cayenne mit Hybridantrieb soll vier Liter weniger verbrauchen als die aktuelle Generation. 8,9 Liter gibt Porsche als Hausmarke beim Spritkonsum für den sportlichen Geländewagen an. Heute schluckt der sparsamste Cayenne noch 12,9 Liter auf 100 Kilometer. Porsche reagiert mit einem sparsamen Hybridantrieb auf die Klimadiskussion. Der großvolumige sportliche Geländewagen Cayenne wird zum Ende des Jahrzehnts mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor (Hybrid) angeboten. Auch eine starke Marke wie Porsche müsse Antriebslösungen mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten anbieten, sagte der Leiter der Hybrid-Entwicklung, Michael Leiters, im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach (Kreis Böblingen). Sonst beginne die soziale Akzeptanz von Porsche zu bröckeln.

Käufer werden sensibler in Umweltfragen

Porsche sei überzeugt, dass die Sensibilität der Käufer hinsichtlich der Umweltverträglichkeit ihrer Fahrzeuge künftig erheblich zunehmen werde, meinte Leiters. Kritik am Verhalten der deutschen Automobilindustrie im Zusammenhang mit der Entwicklung von Hybridantrieben wies er zurück. Allein Porsche sei es in den vergangenen 15 Jahren gelungen, den CO2-Ausstoß jedes Jahr um 1,7 Prozent zu reduzieren – "ein Spitzenwert in der Automobilindustrie". Aber für großvolumige Oberklasse-Fahrzeuge stoße man jetzt an physikalische Grenzen. Der Porsche-Manager gab zu, dass der Hybridantrieb vornehmlich mit dem Namen des japanischen Autobauers Toyota in Verbindung gebracht werde. Von den knapp neun Millionen im vergangenen Jahr verkauften Toyota seien aber nur rund 300.000 Hybrid-Autos gewesen. Es dürfte noch kein Hersteller mit Hybridantrieben Geld verdient haben.

Hybrid-Kooperation mit VW und Audi

Porsche entwickelt seinen Hybrid zusammen mit Volkswagen und Audi. Die Kombination aus den drei Hauptkomponenten Benzin-Motor, Elektro-Antrieb und Batterie soll auch im viertürigen Sportcoupé Panamera angeboten werden, das 2009 auf den Markt kommen soll. Außerdem befasse man sich bei Porsche für andere Modelle auch mit dem Thema Start-Stopp-Technik, die ebenfalls den Treibstoffverbrauch deutlich senken kann.

Im Hybrid-Cayenne werde der Elektromotor 54 PS leisten (plus 280-PS-Benziner) und einen reinen Elektro-Betrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 120 Stundenkilometern erlauben. Der CO2-Ausstoß werde etwa bei 216 Gramm pro Kilometer liegen. Die beiden anderen deutschen Premium-Autobauer BMW und Mercedes entwickeln derzeit zusammen mit dem US-Konzern General Motors Hybridantriebe.

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