Cayman S gegen 911 Carrera

Porsche Cayman S gegen 911 Carrera

— 22.02.2006

Wer hat mehr Format?

Der Porsche Cayman S schnappt vllig respektlos nach seinem greren Bruder 911 Carrera. Wie schmerzhaft ist der Bi?

Preise, Austattungen und Garantien

Schnappi war gestern, der Star von heute heit Cayman das Ziel bleibt allerdings das gleiche: dem Groen zeigen, wo der Hammer hngt. So wie das kleine Krokodil vom Nil letztes Jahr selbst Popgren wie Madonna oder Robbie Williams die Chartkrone wegschnappte, versucht der Cayman seinen Bruder 911 Carrera von der linken Spur zu beien. Die Anlagen dazu bringt der kleine Straenfeger auf jeden Fall mit. Bremsen, Rder, Kurbelgehuse und Zylinderkpfe teilt er sich ohnehin mit dem Carrera. Und die Porsche-Designer bgelten dem Boxster-Coup sogar noch mehr Dramatik, Dynamik in die Karosserie als dem Typ 997.

Also nichts wie los. In beiden Modellathleten empfangen mich mageschneiderte Sitze mit gutem Seitenhalt. Im 911er fhle ich mich dennoch besser aufgehoben. Bei 1,97 Metern wei ich die paar Zusatz-Zentimeter fr meine langen Beine eben zu schtzen. Die Rckbank kann man dagegen getrost gegen Caymans Gepckabteil unter der groen Heckklappe verrechnen auer meiner Sporttasche fhlt sich hinter mir ohnehin niemand so richtig wohl. Ich geniee dagegen in vollen Zgen, greife beherzt nach links (zum Zndschlssel) und lasse die Sechszylinder-Boxer von der Leine.

Mit gedmpftem Grollen erwacht im Cayman S direkt hinter mir ein 3,4-Liter mit 295 PS. Die fallen hemmungslos ber die 265er-Hinterrder her, frsen das hohe Lied der Leistung mit Inbrunst in Teer und Trommelfell. In nur 24,3 Sekunden hat mich der Cayman bereits einen Kilometer ber die (leere) Autobahn katapultiert. Dann befindet sich der Baby-Elfer auch schon im Anflug auf die 275 km/h Topspeed, und in meinem Kleinhirn kmpfen Adrenalin und Glckshormone um die Vorherrschaft.

Technische Daten und Fahrleistungen

Trotzdem hhnt der Boxer im Heck des Elfers eine Oktave tiefer: "Kann ich besser." Kraft seiner 325 PS liegt er bei Spurt und Spitze tatschlich noch vor dem Cayman, zieht gerade von unten unwiderstehlicher durch. Doch die Unterschiede reichen allenfalls fr einen Sieg am Stammtisch. Den Kilometer reit der 911 gerade eine halbe Sekunde schneller ab, auf der Autobahn darf er sich zehn Stundenkilometer schneller schtzen nicht die Welt! Dann steuere ich doch lieber die Rennstrecke an und bitte die Porsche-Prinzen zum Duell.

Beide begeistern mit einer rasiermesserscharfen Lenkung (2,62 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag), mit der jeder die Ideallinie beinahe intuitiv findet. Und beide bieten als Rettungsanker den elektronischen Schleuderschutz PSM. Bleibt er aktiviert, schafft selbst meine Oma gute Rundenzeiten. Heikel wird es erst ohne das Stabilitts-Superhirn und dann offenbaren sich die Unterschiede. Der harte Elfer untersteuert zunchst etwas strker, um dann in einen gutkontrollierbaren Drift zu wechseln. Der leichtere, nicht so hecklastige und komfortablere Cayman S schiebt weniger ber die Vorderrder, bleibt mit dem Heck lnger brav, um dann um so berraschender zum Querverkehr zu wechseln.

Der kleine Porsche verlangt also durchaus mehr Einsatz, belohnt mich aber auch mit dem agileren Handling. Herz und Hintern sagen Cayman und das Hirn gibt ihnen recht. Mit 58.529 Euro kostet der Cayman S 18.212 Euro weniger als der Carrera. Selbst ausstattungsbereinigt bleiben dem Cayman-Bndiger 15.881 Euro mehr im Portemonnaie. Klingt so, als wrde Schnappi knftig fter "Elfer raus" spielen ...

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr Porsche Cayman S und Porsche 911 Carrera. Den Zwischenstand sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Gerald Czajka

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