Porsche Panamera Cabrio: erste Zeichnungen

Porsche Panamera Cabrio: Erste Zeichnungen

— 12.03.2010

Kommt das viertürige Panamera-Cabrio?

Nachschub aus dem Europäischen Markenamt: Der Porsche Panamera steht kaum beim Händler, da tauchen schon Bauteilzeichnungen eines viertürigen Panamera-Cabrios auf.

Anhänger der klassischen Porsche-Lehre hatten es in den letzten Jahre nicht leicht: Die Abkehr vom luftgekühlten Boxer, ein Porsche-SUV, ein Porsche mit Diesel, ein viertüriger Porsche mit Frontmotor und jetzt vielleicht noch ein viertüriges Porsche Cabrio? Klingt sehr exotisch, könnte aber genau so kommen. Darauf deuten jedenfalls Zeichnungen hin, die aus dem Amt der Europäischen Union für die Eintragung von Marken und Geschmacksmustern stammen sollen. Darauf grob zu sehen: die Karosserie eines Panamera Cabrio mit vier Türen. Abgesehen von den vier Zustiegsmöglichkeiten fehlen alle Details – wie sich das für Bauteilzeichnungen gehört, die die Hersteller beim europäischen Markenamt einreichen, und die immer wieder zu früh an die Öffentlichkeit kommen. Zuletzt hatte es Mercedes mit dem SLS AMG Cabrio erwischt.

Überblick: Alle News und Tests zum Porsche Panamera

Dieser Rücken kann nicht entzücken: So ganz ohne Räder und Details wirkt das Cabrio etwas unproportioniert.

Technisch ist so ein viertüriges Cabrio nur mit hohem Aufwand realisierbar und damit in der Umsetzung extrem teuer. Um das gesamte Fahrzeug stabil zu bekommen, müssen Querversteifungen her – im Fall des Panamera Cabrio in Form einer massiven Querspange hinter den Vordersitzen, die Fond-Passagiere räumlich von Fahrer- und Beifahrer trennen würde. Insgesamt eine sehr spezielle Lösung, die offensichtlich in Zuffenhausen nicht nur Fans hat. Die neuesten Informationen aus der Porsche-Zentrale besagen, dass es aktuell noch kein grünes Licht zum Bau eines Panamera-Cabrio gibt.

Treffen der Giganten: Porsche Panamera gegen BMW 7er und Maserati Quattroporte

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.