Porsche Panamera Diesel im Dauertest

Porsche Panamera Diesel: Dauertest

— 05.02.2014

Dicken Respekt für diesen fetten Porsche

Gut ist er, der Porsche Panamera. Aber passt die Langzeitqualität der Limousine zu den stolzen Preisen? Wir haben es auf 60.000 Kilometern überprüft.

Selten standen die Chancen eines Herstellers so schlecht, den harten AUTO BILD-Dauertest ohne Beanstandungen zu überstehen, wie beim Panamera. Schließlich ist die dicke Limousine ein Patchwork-Kind: Die Karosserie wird im Transporter-Werk von VW in Hannover hergestellt, den Motor liefert die Schwestermarke Audi ans Band in Leipzig. Da für die Langzeitqualität geradezustehen, ist zumindest mutig. Aber Porsche war da ganz entspannt – und schickte einen Panamera Diesel nach Hamburg in die Redaktion.

Für 97.337 Euro sollte man einiges erwarten dürfen

Video: Porsche Panamera Diesel

Panamera im Dauertest

Schon bei Kilometerstand 4567 sahen sich die Zweifler bestätigt. Auf einer Dienstreise nach Lüneburg leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte, und der Porsche fuhr nur noch im Notlaufprogramm mit rund 80 Kilometern in der Stunde zurück in die Hansestadt. Im Porsche-Zentrum stand schnell fest: Nichts Schlimmes, ein Unterdruckschlauch des Turboladers hatte sich gelöst. Es war einer von zwei gravierenden Defekten, den sich der Panamera auf 60.000 Kilometern leistete. Schnell erfuhr sich der Porsche den Respekt der Redaktion. Lange Strecken verloren am Steuer der 97.337 Euro teuren Limousine ihren Schrecken. Mal eben zu einer Vergleichstestproduktion nach Italien? Kein Problem. Zumal der Verbrauch selbst auf schnell gefahrenen Etappen im Rahmen bleibt. Unser Kollege Karl-August Almstadt etwa ist auf einen Wert von 7,9 Litern pro 100 Kilometer gekommen – was eine Reichweite von 1000 Kilometern ermöglicht.

Kleinigkeiten statt großer Qualitätsmängel

Eine einfache Kunststoffhülse zerböselte und damit war der Endanschlag der Lenkradverstellung dahin.

Aber auch mit Komfort konnte der Panamera überzeugen – und das ist sonst ja nicht gerade eine Porsche-Domäne. "Das Fahrwerk ist eine Überraschung. Eine satte, ruhige Straßenlage, gepaart mit hohem Federungskomfort und typischem Porsche-Feeling", fasst es Redakteur Martin Puthz zusammen. Das ist aber nur die eine Seite des Porsche. Denn sobald es in die Stadt geht, verliert der Panamera schnell seinen Reiz. "Die Rundumsicht ist ein schlechter Scherz. Ohne eine Kamera geht gar nichts", sagt etwa Redakteur Manfred Klangwald. Und auch Tester Stefan Mallach war froh, den Panamera ohne Kratzer an den Rädern und ohne anzuecken in der Redaktions-Garage wieder abge­stellt zu haben. Und sonst alles prima mit dem dicken Porsche? Nicht ganz. Ein paar Detailmängel störten im Dauertest dann doch. So war bei Kilometerstand 42.226 der Endanschlag der Lenkradverstellung zerbröselt und wurde auf Garantie getauscht.

Auch ein Porsche kann mit dem Sprit knausern

1000 Kilometer mit einer Tankfüllung: Kollege Almstadt fuhr den Panamera mit 7,9 Litern auf 100 Kilometer.

Und auch die Tankanzeige bereitete im Winter Sorgen. Bei Temperaturen um null Grad brauchte sie mehrere Minuten, um den korrekten Inhalt anzuzeigen. Klar, nur Kleinigkeiten. Aber in dieser Preisklasse sollte der Käufer eben auch im Detail Perfektion erwarten können. Nichts zu beanstanden gab es hingegen bei der Endabrechnung. Über 60.000 Kilometer verbrauchten wir im Schnitt neun Liter Diesel pro 100 Kilometer. Ein sensationell niedriger Wert, der gemeinsam mit den geringen Wartungskosten von 396 Euro (Inspektion bei 30 000 Kilometern) und 379 Euro (Ölwechsel bei 50.000 Kilometern) für einen Kilometerpreis (ohne Wertverlust)von 30 Cent sorgte – für so ein Auto ein durchaus annehmbarer Wert. Bei der Abschlussuntersuchung stellten wir kaum Mängel fest. Ein Wärmeschutzblech am Differenzial eingerissen, die Ölwannendichtung schwitzte – das war's. Das ließ auch die letzten Skeptiker verstummen.
Fahrzeugdaten Porsche Panamera Diesel
Motor V6, Turbo
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4
Hubraum/Ventilsteuerung 2967 cm³/Kette
kW (PS) bei 1/min 184 (250)/3800
Nm bei 1/min 550/1750
Vmax 242 km/h
Abgas CO2 (EU-Mix) 172 g/km (EURO 5)
Getriebe/Antrieb Achtstufenautomatik/Hinterrad
Tankinhalt 80 l/Diesel
Kofferrauminhalt 445–1263 l
Leergewicht/Zuladung 1880/620 kg
Anhängelast gebr./ungebr. 2200/750 kg
Preis 97.337 Euro
Messwerte Testbeginn Testende
Beschleunigung
0–50 km/h 2,5 s 2,4 s
0–100 km/h 6,8 s 6,6 s
0–130 km/h 10,6 s 10,4 s
0–160 km/h 16,5 s 16,0 s
0–200 km/h 29,7 s 29,3 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 3,7 s 3,5 s
80–120 km/h 4,5 s 4,4 s
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 34,4 m 35,4 m
aus 100 km/h warm 34,4 m 34,9 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 59dB (A) 58 dB (A)
bei 100 km/h 65 dB (A) 65 dB (A)
bei 130 km/h 68 dB (A) 69 dB (A)
Testverbrauch – CO2 (Teststrecke) 7,2 l D – 191 g/km 7,1 l D – 188 g/km

Autoren: Manfred Klangwald, Stefan Voswinkel

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