Porsche Panamera Exclusive Series: Fahrbericht

Porsche Panamera Exclusive Series: Fahrbericht

— 16.04.2015

Dieser Porsche geht auf Maybach-Jagd

Der Panamera Exclusive Series ist momentan der teuerste Porsche. Wir waren mit der streng limitierten Nobel-Limo unterwegs.

Verdammt teuer, streng limitiert und super-edel: Der Porsche Panamera Exclusive Series ist die Antwort auf den Mercedes-Maybach. Wohl nicht ganz zufllig prsentierten die Zuffenhuser ihr aktuelles Top-Modell zur gleichen Zeit auf der Los Angeles Auto Show wie die Stuttgarter ihr Nobel-Flaggschiff. Doch im Gegensatz zum Maybach ist der Panamera nicht nur mit seinen 570 PS potenter, sondern auch mit 250.000 Euro knapp 70.000 Euro teurer als der S 600 Maybach. Das macht den exklusiven Panamera momentan sogar zum teuersten Porsche, denn der 918 Spyder ist lngst ausverkauft. Allerdings drfte auch der Exclusive Series bald vergriffen sein. Das auf gerade einmal 100 Stck limitierte Kleinserienmodell wurde bereits zu gut zwei Dritteln vorbestellt. Alles Linkslenker. Anders wird es den Exclusive Series nicht geben. Einigen Kunden besonders in China drfte das ziemlich egal sein, da sie ohnehin die meiste Zeit hinten sitzen werden. Womit sich die Frage stellt, lsst man sich in der Luxus-Limousine chauffieren oder greift man selbst zum Sportlenkrad des veredelten Turbo S mit langem Radstand? Wir haben beides ausprobiert.
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Zweifarblackierungen sind in der High Society der letzte Schrei

Fr den groen Auftritt ist es zunchst egal, wo man im Panamera Exclusive Series sitzt. Passanten und Hotelpagen knnen das Topmodell beispielsweise an der zweifarbigen Lackierung erkennen. Oben glnzt es in Tiefschwarzmetallic, unterhalb der Trgriffe in Maronenbraunmetallic, das nach hinten hin entlang der Karosserielinie dunkel ausluft. So etwas lsst sich nur von Hand lackieren. Die "Porsche Exclusive Manufaktur"-Plakette auf den vorderen Kotflgeln ist ebenfalls handgefertigt. Zudem sind keine Kunststoffe des Exterieurs unlackiert. Das gilt auch fr die Einfassungen der LED-Scheinwerfer, die Unterschalen der Auenspiegel, das Heckunterteil und den Spoiler.

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Butterweiches Leder von Poltrona Frau

Der Schlssel ist natrlich auch lackiert.

Bereits beim ffnen der Fahrertr umweht feinster Ledergeruch die Nase. Die Hand wandert unweigerlich zu den hellen Bezgen der italienischen Marke Poltrona Frau. Im Vergleich zum ebenfalls schon hochwertigen Porsche-Leder ist die Rinderhaut von Poltrona Frau butterweich und lsst fast keine Poren spren. Wer den direkten Vergleich zwischen Werks- zum Nobel-Leder erfahren will, streicht erst ber den Armaturentrger und dann ber die Seitenwange eines Sitzes. Ein haptischer Hochgenuss! Dann heit es nur noch Platz nehmen, den Zndschlssel natrlich auch lackiert umdrehen und die Hnde an das bekannte Multifunktionslenkrad mit Kontrastziernaht legen. Noch ein kurzer Blick auf die handgefertigte Limitierungsplakette ber dem Handschuhfach und man wei, mit welcher Modellnummer man nun losbraust.

Entspannt mit 300 km/h unterwegs

Der Panamera ab wie ein Blitz, trotz der gut zwei Tonnen Gewicht.

Der schnellste Weg, um zu vergessen, dass man in einer 5,17 Meter langen und gut zwei Tonnen schweren Limousine sitzt, fhrt ber die Lauchncontrol. Dann brllt der 4,8 Liter groe V8 und der Panamera beschleunigt in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Trotz eines kurzzeitigen maximalen Overboost-Drehmoments von 800 Newtonmeterlsst der Allradantrieb keinen Schlupf an den vier Reifen auf 20-Zoll-Felgen zu. Selbst wer nachts das Spitzentempo von 310 km/h auf einem leeren Autobahnabschnitt ausfhrt, wird feststellen, in keiner anderen Limousine lsst es sich so komfortabel und ruhig so schnell reisen.

Voll vernetzt im Fond

Im Fond geht es mit LTE-Geschwindigkeit ins Internet.

Reisen lsst es sich im Panamera Exclusive Series aber auch besonders gut hinten. Weil der Panamera in der Langversion mit zustzlich 150 Millimetern hinter der B-Sule auf einen Radstand von 3,1 Metern kommt, fllt die Beinfreiheit dementsprechend ppig aus. Doch das ist es, ebenso wenig wie die elektrische Lehnenverstellung, Sitzflchenlngenverstellung und Lordosensttze, nicht, was den Exclusive Series von Basis-Modell Turbo S Executive unterscheidet. Neben den edlen Materialien werden die Gste im Fond mit einem neuen Entertainmentsystem verwhnt, das es erst im Mai auch fr die anderen Panamera-Modelle sowie Cayenne und Macan geben wird. ber 10,1-Zoll-Touchscreens an den Rckenlehnen der Vordersitze knnen die Passagiere mit LTE-Geschwindigkeit ins Internet, Filme gucken, Musik ber Bluetooth-Kopfhrer hren und ber eine App sogar Videotelefonate fhren. So viel Entertainment und vor allem der groe Touchscreen lassen das Multimedia-System vorne in der Mittelkonsole ziemlich alt aussehen. Zum Glck soll sich das bald ndern, wie erste Erlknigbilder andeuten. Aber das wre auch schon der einzige Kritikpunkt am teuersten Porsche. Mehr zu meckern sollte es allerdings bei 250.000 Euro auch nicht geben.

Technische Daten Porsche Panamera Exclusive Series 4,8-Liter-V8-Turbobenziner mit 570 PS bei 6000 U/min 750 Nm zwischen 2500 und 5000 U/min Allradantrieb 7-Gang-Automatik Sprint 0-100 km/h in 3,9 s Verbrauch 10,5 l/sp CO2-Emission 245 Preis 249.877 Euro.
Robin Hornig

Fazit

Bei gerade einmal 100 Stck wird man zuknftig nicht hufig einen Porsche Panamera Exclusive auf der Strae sehen. Alleine das wird ihn zu etwas Besonderem machen. Den 100 Besitzern stellt sich die Frage: Sammeln und wegstellen, hinten Platz nehmen oder selber fahren.

Fotos: Manuel Hollenbach

Stichworte:

Luxuslimousine

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