Sechs Porsche im Tracktest

Porsche: Sechs Modelle im Tracktest

— 01.10.2015

Welcher ist der beste Pisten-Porsche?

Boxster GTS, Cayman GTS, Cayman GT4, 911 GTS, 911 GT3 RS oder 911 Turbo: Welcher ist der beste Porsche? Wir haben die Sportler auf die Strecke geschickt.

Wenn einer Begehrlichkeiten zu wecken wei, dann ist es Sportwagenbauer Porsche. Vom Boxster gibt es fnf Versionen, vom Cayman vier und vom Elfer sogar 25! Besonders scharf sind die Modelle GTS, GT und Turbo. Doch welches Fahrzeug ist das schrfste? Die Frage kann man nur auf einer Rennstrecke beantworten. Praktisch, dass Porsche ein neues Driving Experience Center an der legendren Rennstrecke in Le Mans gebaut hat. Dort konnten wir einen Tag lang die verschiedenen Typen fahren, fahren, fahren, fahren.
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Boxster GTS

3,4 Liter, 330 PS, 5,0 Sekunden, 281 km/h, 1345 kg, 71.258 Euro

Porsche Boxster GTS. Die Abkrzung GTS bedeutet fr Porsche "Gran Turismo Sport". 

Die Abkrzung GTS bedeutet fr Porsche "Gran Turismo Sport". Heit bersetzt: Auf langen Touren schnell und sportlich fahren knnen, ohne gleich einen Bandscheibenvorfall kassieren zu mssen. Der Boxster GTS leistet 330 PS statt 315 PS in der S-Variante. Das Fahrwerk federt straffer, mutiert im Sport-Plus-Modus zum Brett, die Karosserie liegt einen Zentimeter tiefer als in der S-Version. Aus dem Roadster wird ein offener Racer. Gierig schnffelt der GTS am Asphalt, frisst eine Kurve nach der anderen. Der Aufpreis von knapp 10.000 Euro zum S-Modell tut allerdings weh: Fr 15 Mehr-PS und 25 Kilogramm weniger Gewicht ein stolzer Preis.

Cayman GTS

3,4 Liter, 340 PS, 4,9 Sekunden, 285 km/h, 1345 kg, ab 73.757 Euro

Porsche Cayman. Die geschlossene Version des Boxster GTS heit, na klar, Cayman GTS.

Die geschlossene Version des Boxster GTS heit, na klar, Cayman GTS. Die technischen Details entsprechen der offenen Version: weniger Gewicht, strafferes Fahrwerk und ein hherer Aufpreis. Doch der Cayman GTS kommt auf satte 340 PS, beschleunigt damit in unter fnf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und rennt dem Roadster davon. Auerdem liegt er trotz des gleichen Leergewichts gefhlt satter auf der Strae, fhrt sich aktiver und schneller als der Roadster. Die Gnge flutschen schnell durch die Gassen, das Heck wedelt beim Anbremsen kurz an, schiebt dann den Porsche beim Gasgeben pfeilschnell durch die Kurve. Der Cayman GTS ist ein Auto fr Fahrer, die sich aus der Cayman-Masse leistungsmig abheben wollen, denen ein GT4 aber zu extrem erscheint. 

Cayman GT4

3,8 Liter, 385 PS, 4,4 Sekunden, 295 km/h, 1340 kg, 85.776 Euro

Porsche besinnt sich beim Cayman GT4 auf seinen Firmen-Ursprung: klein, leicht, wendig. 

Porsche besinnt sich bei dem Cayman GT4 auf seinen Firmen-Ursprung: klein, leicht, wendig. Der GT4 leiht sich Motor und Fahrwerk von seinem groen Bruder 911 Carrera S. Der will nicht spielen, der will kmpfen. Am besten auf der Rennstrecke oder einer einsamen Landstrae. Der GT4 wiegt zwar nur fnf Kilogramm weniger als der Cayman GTS, besitzt dafr 0,4 Liter mehr Hubraum und 45 PS mehr Leistung. Damit hetzt der Super-Cayman von der Boxengasse grollend auf die Rennstrecke, brllt seinen Leistungssong aus dem Doppelauspuff. Ungefhr bei 7000 Touren wird der Sound zum infernalischen Schreien. Der breite Heckflgel presst den Zweisitzer in die Kurve, das manuelle Getriebe arbeitet ultraprzise. Der GT4 ist der fahraktivste Porsche derzeit ein wahrer Racer. Und im Alltag permanent unterfordert. 

911 GTS

3,8 Liter, 430 PS, 4,4 Sekunden, 306 km/h, 1425 kg, 117.549 Euro

Der 911 GTS mit 430 PS soll die Lcke zwischen Carrera S (400 PS) und GT3 (475 PS) schlieen.

Der 911 GTS mit 430 PS soll die Lcke zwischen Carrera S (400 PS) und GT3 (475 PS) schlieen. Er ist schrfer und sportlicher als der Carrera S, lsst sich aber im Alltag normal bewegen, ganz ohne Kfig, Verrenkungen und anschlieendem Rckenleiden. Damit ist dieses Modell ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Im GTS darf der Pilot noch mit der Hand schalten und gehrt damit zu einer aussterbenden Rasse. Wie der saugenden Boxermotor mit 3,8 Liter Hubraum. Mit 306 km/h Spitze ist der Handschalter der Schnellste unter den GTS-Modellen. Dazu kommt ein satter Klang: Die Sportauspuffanlage wurde fr mehr Power und Sound optimiert. Auf der Rennstrecke klebt der GTS auf dem Asphalt wie ein Gecko an der Decke und lsst sich prziser als ein Basis-Carrera durch Kurvenkombinationen scheuchen. Nach ein paar Runden steigt man noch entspannt aus dem Elfer aus oder fhrt gleich weiter zum nchsten Geschftstermin. 

911 GT3 RS 

4,0 Liter, 500 PS, 3,3 Sekunden, 310 km/h, 1420 Kg, 181.690 Euro

Der Porsche 911 GT3 RS mag keinen Stadtverkehr. Keinen Stau. Keine Verkehrsberuhigungen.

Dieser Porsche mag keinen Stadtverkehr. Keinen Stau. Keine Verkehrsberuhigungen. Das Rennwagen-Derivat GT3 gehrt auf die Rennstrecke. Sonst nirgendwo hin. Nirgendwo. Schon der Einstieg fllt durch die hohen Sitzwangen nicht leicht, der Kfig versperrt die Sicht nach hinten. Doch die interessiert auf der Rennstrecke keinen. Wo der GT3 RS fhrt, ist vorne. 500 PS und 460 Newtonmeter Drehmoment aus vier Litern Hubraum. Bei 310 km/h drckt der Wind mit 345 Kilogramm auf die leichte Karosserie. Der brutale Elfer schnffelt gierig am Asphalt wie ein Hund an der Laterne, reagiert ab 4000 Touren auf jeden kurzen Gasbefehl mit einem Sprung nach vorn. Das serienmige Doppelkupplungsgetriebe reagiert blitzschnell, legt beim Runterschalten noch einen kurzen Zwischengassto ein. Das ist Porschefahren in seiner reinsten Form: ungefiltert und ehrlich. Mit mindestens 181.690 Euro aber nicht ganz gnstig. 

911 Turbo

3,8 Liter, 520 PS, 3,4 Sekunden, 315 km/h, 1595 kg, 165.149 Euro
Porsche Turbo, das ist vor allem Rausch. Ein Rausch an Beschleunigung, an Power, an Topspeed. Dennoch: Kein Elfer entwickelt seine Leistung so entspannt und konstant wie der Turbo. Die 520 PS liegen ab 6000 Umdrehungen an, doch kein Heck wedelt. Als Turbo S kommt der Elfer sogar auf 560 PS, kostet dann allerdings auch 31.892 Euro Aufpreis. Dank Allrad fressen sich die Reifen in den Teer, verlieren auch bei sehr schneller Kurvenfahrt selten die Haftung. Schneller und relaxter fhrt kein Elfer, der Allradantrieb zieht sich in die Kurven. Dazu kann der Turbo auch Alltag, ohne grlenden Motor, ohne stobereite Dmpfer, ohne Sport-Plus-Donner aus dem Auspuff. Nachteil: sein Preis. Dafr erhlt man schon fast zwei Cayman GT4.
Autor:

Fabian Hoberg

Fazit

Den besten Porsche-Sportwagen auszuwhlen, ist schwieriger als gedacht. Alle fahren sportlich und schnell. Fr die Rennstrecke wrde ich den leichten und wendigen Cayman GT4 nehmen, fr den Alltag den komfortablen und schnellen 911 GTS. Wenn, ja wenn ich das Geld dafr htte. Denn Porsche fahren bleibt fr die meisten Autofahrer unerreichbar.

Stichworte:

Sportwagen

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