Preis für den Erdgas-Zafira

Preis für den Erdgas-Zafira

— 15.09.2005

Spritsparen ab 23.520 Euro

Opels Vorschlag zur Geldbeutelschonung steht mit dem Erdgas-Zafira auf der IAA. Im Frühjahr kommt er ab 23.520 Euro in den Handel.

Wer an der Tankstelle richtig Geld sparen möchte, der sollte ernsthaft über die Anschaffung eines Erdgas-Fahrzeugs nachdenken. Eines der allerneuesten Generation präsentiert Opel zurzeit mit dem Zafira 1.6 CNG auf der IAA in Frankfurt. Der Kompaktvan kann bereits bestellt werden, und der Preis steht auch schon fest: Ab 23.520 Euro steht er im Frühjahr 2006 beim Opel-Händler.

Der Aufpreis des 97 PS starken Erdgas-Zafira gegenüber dem vergleichbaren 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS beträgt zwar satte 3500 Euro, der Nachteil ist aber schnell wieder wettgemacht. Erstens bieten örtliche Gasversorger mitunter Zuschüsse beim Kauf eines Erdgas-Fahrzeuges, zweitens macht sich der Zafira beim Tanken bezahlt. Bei rund 3,5 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer zum Preis von aktuell 78 Cent liegt das Einsparpotential bei den Kraftstoffkosten gegenüber einem vergleichbaren Diesel bei 30 Prozent, verglichen mit einem Benziner ist der Zafira beim Tanken sogar um die Hälfte billiger.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.