Privatwagen französischer Minister (2013)

Privatwagen französischer Minister (2013)

— 16.04.2013

Gallische Bescheidenheit

Frankreichs Regierung hat die Vermögen ihrer Minister veröffentlicht, darunter auch ihre Privatautos. Mit diesen Marken sind die Politiker unterwegs!

Umfrage

'Sollen deutsche Minister ihre Privatwagen offenlegen?'

In einer seit Tagen in Frankreich diskutierten Aktion hat die Regierung in Paris am 15. April 2013 die Vermögenswerte aller Minister im Internet veröffentlicht – darunter Immobilien und andere Geldanlagen sowie privat genutzte Autos. Dabei fällt auf, dass die meisten Spitzenpolitiker in ihrer Freizeit eher bodenständig und bescheiden motorisiert sind, denn bei der Auswahl dominieren Modelle älteren Baujahrs von einheimischen Herstellern. Sofern die Damen und Herren Politiker nichts verheimlichen.

Barack Obama: Dienstwagen-Panne in Israel

Frankreichs Staatspräsident François Hollande im Citroën DS5 bei seiner Amtseinführung im Mai 2012. Welches Auto er privat fährt, hat er nicht verraten.

Ausgerechnet Staatspräsident François Hollande macht keine Angaben zu seinem Privatauto. Immerhin zeigte er sich bei seiner Amtseinführung als "normaler Präsident in einem normalen Auto" – und winkte seinem Volk aus dem Faltdach eines Citroën DS5 Hybrid entgegen. Dafür bekennt sich Premierminister Jean-Marc Ayrault gleich zu zwei persönlichen Vehikeln – einem Citroën C4 Picasso aus dem Jahr 2009, dessen Wert er mit 15.000 Euro angibt und einem VW-Kombi aus den späten 80ern, vermutlich ein VW Passat Variant, der noch mit 1000 Euro Restwert in der Liste steht. Industrieminister Arnaud Montebourg versuchte, der Veröffentlichung eine humorvolle Seite abzugewinnen. Er besitze in Dijon "einen halben Parkplatz", sagte er – vermutlich für seinen vor sechs Jahren angeschafften Peugeot 407, der inzwischen nur noch 7400 Euro Wiederverkaufswert haben soll. In der folgenden Bildergalerie zeigen wir alle Autos aus dem Privatbesitz der französischen Minister.

Bilder: Französische Minister und ihre Privatwagen

Anfang April 2013 hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) außerdem die aktuellen Dienstwagen der deutschen Bundesminister, Ministerpräsidenten und Umweltminister aufgelistet. In dieser Galerie sehen Sie die positiven und negativen Überraschungen in Sachen CO2-Ausstoß!

Diese Autos fahren deutsche Politiker (2013)

Politiker-Autos

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.