Alkoholkontrolle

Promillegrenzen im Ausland

— 13.02.2009

Sinkende Pegel

Wer im Ausland unterwegs ist, sollte peinlich genau auf seinen Alkoholkonsum achten: Ein Bier kann bereits zuviel sein. Mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut erlaubt kaum ein europäisches Land. Nur drei Inselstaaten machen eine Ausnahme.

Die Party geht langsam, aber sicher zuende: Mehr als ein kleines Bier ist in den meisten Urlaubsländern nicht mehr drin, will man anschließend noch mit dem Auto ins Hotel zurück. Viele Länder, die auf des Deutschen Urlaubsliste ganz hoch oben stehen, erlauben maximal 0,5 Promille am Steuer. Dazu gehören Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Spanien, die Niederlande und die Schweiz. In der Türkei sind 0,5 Promille allenfalls für Fahrer eines Pkw ohne Anhänger drin, alle anderen – ob Trucker oder Motorradfahrer – lenken mit null Promille, sonst drohen überall empfindliche Strafen. Noch weniger Spaß verstehen die Behörden in Ungarn, Estland, Rumnänien, Tschechien und der Slowakei, hier gilt totales Trinkverbot für alle, die ein Kraftfahrzeug über die Straße steuern wollen. Die 0,2 Promille, die in Polen, Norwegen und Schweden erlaubt sind, stellen ebenfalls ein totales Verbot dar – mehr als eine Rumkugel ist auch dort keinesfalls drin...

Inseln mit höheren Grenzwerten

Nur die drei Inselstaaten Großbritannien, Irland und Malta sind nach den Recherchen des ADAC noch relativ großzügig: Mit 0,8 Promille gelten in diesen Ländern noch die alten Grenzwerte. Doch auch dort gilt: Es hat wenig Zweck, sich an die Grenzen heranzutrinken; denn schon eine niedrigere Blutalkoholkonzentration als erlaubt kann zu Fahruntüchtigkeit führen. Und wer auffällig wird; zum Beispiel durch Schlangenlinien etc., muss nicht über dem Grenzwert liegen, um bestraft zu werden. Hier liegt das Limit zum Beispiel in Deutschland bereits bei 0,3 Promille. In den anderen Ländern verhält es sich ähnlich.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.