Le-Mans-Renner Audi R10

Audi R10 Le Mans Audi R10 Le Mans

Prototypen Audi R10

— 13.03.2006

Die stärksten Diesel der Welt

Mit zwei neuen Renn-Prototypen namens R10 will Audi weiter Geschichte machen in Le Mans. Nach fünf Siegen beim größten Langstreckenrennen der Welt soll 2006 der allererste Triumph mit Dieselmotor her.

Stattliche 83 Jahre hat er auf dem Buckel, dieser so einzigartige Autoprüfstand. Nicht aller technischer Fortschritt, nicht mal mit allerbester und allerneuester Mechanik, kombiniert mit allerschlauester und allerschnellster Elektronik, nein, keine Apparatur hat ihm seinen allerhöchsten Rang streitig machen können. Wer oder was ihn übersteht, steht wirklich oben. Le Mans, so heißt dieser wirklich einmalige Autoprüfstand. Le Mans, das ist eben mehr als die Stadt in Nordwest-Frankreich. Le Mans, das ist vor allem das Autorennen, das da seit 1923 einmal im Jahr 24 Stunden lang läuft.

Le Mans, das ist auch die Piste, auf der dieser einzigartige Motorsport-Marathon abgehalten wird. Le Mans, das ist genau wegen seines so unvergleichbaren PS-Dauerlaufs nach wie vor eine der größten Herausforderungen, die der Wettkampf bietet von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Le Mans, das ist schließlich für die Autobauer immer noch ein so reizvolles Langstreckenrennen, weil es bisher noch nie von einem Rennwagen mit Dieselmotor gewonnen wurde. Genau mit diesem ehrgeizigen Ziel tritt Audi dieses Jahr an: erster Sieg mit einem Diesel in Le Mans.

Rückblende: Herbst 2002. Nach ihrem dritten Le-Mans-Sieg in Folge stehen die obersten Motorsportler von Audi vor der Frage: "Und nun?" Rennleiter Dr. Wolfgang Ullrich und die Technikverantwortlichen Wolfgang Appel (Fahrzeug) und Ulrich Baretzky (Motor) müssen entscheiden: Le Mans weitermachen wie bisher, Le Mans zukünftig anders machen oder Le Mans gar nicht mehr machen. Sich statt dessen vielleicht nur noch in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) engagieren. Damit begann der Denkprozeß, dessen Endergebnis seit Mitte Dezember 2005 fleißig Testrunden dreht.

R10, so heißt das neue Audi-Modell für die Prestige-Operation Le Mans. Und das ist das stärkste Stück Dieseltechnik, das jemals zum Zweck von Rennsiegen auf Räder gestellt wurde. Was der neue R10 mit dem Diesel kann, alle technischen Daten und Meßwerte lesen Sie in der neuen AUTO BILD MOTORSPORT, ab sofort schon immer dienstags am Kiosk!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.