Punisher: Vorstellung

Punisher: 4x4-Special-Truck

— 18.02.2013

Gepanzerter Russen-Offroader

Er soll das schnellste gepanzerte Offroad-Fahrzeug sein. Mit dem zwölf Tonnen schweren Punisher können russische Spezialeinheiten künftig auf Rallye-Dakar-Technik zurückgreifen.

In Russland wurde jetzt ein neuer gepanzerter Truck für heimische Spezialeinheiten getestet. Im Punisher (Übersetzt: Bestrafer) schlägt ein 730-PS-Herz. Der Achtzylinder-Dieselmotor sowie das Fahrwerk stammen aus dem 4x4 Kamaz 4711, der auch an der Rallye Dakar teilnahm. Mit dem Antrieb soll der Zwölftonner nach Aussage der Moscow Times der schnellste gepanzerte Offroader sein, der auf 150 km/h beschleunigen kann. Dann benötigt das Monstrum allerdings auch 100 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Nicht besonders zeitgemäß, denn andere Streitkräfte, wie zum Beispiel die amerikanischen, versuchen mit Gewichteinsparungen und Hybridantrieben auf der gleichen Distanz unter 20 Liter zu kommen. Dafür liegt die Höchstgeschwindigkeit deren Spezialfahrzeuge meist nur bei 100 km/h. Die Russen zahlen also einen hohen Preis für ihren gepanzerten Blitz.

Zukunftsmusik: Neue Panzer für Russen und Amis

Der Aufbau des Punisher stammt aus einem russischen Design-Büro namens AMO ZIL. Auffällig sind die großzügigen Panzerglas-Flächen. Sie sollen die Soldaten schützen, öffnen sich bei Bedarf zur Gegenwehr. Andere Spezial-Trucks verzichten auf diesen Schutz und setzen auf die Reaktionsfähigkeit und Zielgenauigkeit ihrer Spezialisten. Die Serienproduktion des Punisher ist für 2014 geplant. Preise sind nicht bekannt, dürften für sicherheitsbewusste Oligarchen auch egal sein.

Die Neuheiten der Interpolitex 2012

Diesen Beitrag empfehlen

Interessantes aus dem Web

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.