Putztipps

Putztipps

— 27.05.2003

Die Tricks der Profis

Auch die richtige Autopflege will gelernt sein. Wir haben Saubermnnern vom Fach ber die Schulter geschaut hier ihre Putz-Tipps.

Regelmige Pflege ist Geld wert

Schokolade in den Polstern, Colaflecken auf den Teppichen und Ketchup an der Trverkleidung: ein Schmutzcocktail, so bunt und klebrig wie ein Kindergeburtstag. Kommen noch Hundehaare im Kofferraum und der Dreck eines harten Winters auf dem Lack hinzu, wird eine Komplettreinigung allerhchste Zeit.

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Denn regelmige Pflege erhlt den Wagenwert und das bringt dann sptestens beim Wiederverkauf bares Geld: Rund 1000 Euro hher schtzten Gutachter den Wert unseres Test-Mercedes nach einer Vollreinigung vom Profi. Denn verschwinden die Spuren einer Grofamilie durch eigenes Putzen nicht, bieten Fahrzeugaufbereiter professionelle Hilfe. Fr 150 bis 300 Euro bringen sie den Glanz zurck.

Gegen Aufpreis entfernen sie zudem Lackschden, kleine Beulen oder Lcher in Cockpit und Polstern. Mit der gestressten E-Klasse eines Kollegen (drei Kinder, struppiger Hund) fand sich ein ideales Arbeitsobjekt. Eine gute Gelegenheit, den Profis mal ber die Schulter zu schauen und kleine Tricks zu erfahren.

Sauberkeit bedeutet harte Arbeit

Erste Erfahrung: Porentiefe Sauberkeit bedeutet hrteste Arbeit. Die Profis starten die Prozedur in der Waschhalle. Grober Schmutz wird mit klarem Wasser aus der Hochdrucklanze abgesplt. Der Lack mit Schwamm und Autoshampoo eingeweicht, hartnckiger Schmutz mit Kaltreiniger eingesprht. Wichtig: keine Ecken vergessen.

Der Fachmann nutzt einen Pinsel, um die A- und B-Sule bei geffneten Sichtkontrolle die Wsche Tren einzuschumen. Danach werden Reinigerreste mit klarem Wasser abgesplt. Da Selbstwaschboxen den Einsatz von mitgebrachten Reinigern meist verbieten, muss dort mit der stationren Schaumbrste gearbeitet werden. Tipp: Zustzlich den Brstenschaum mit einem Pinsel gut in Ecken und Kanten einarbeiten.

Um beim abschlieenden Splen Beschdigungen durch den Hochdruckreiniger zu vermeiden, Mindestabstand von 30 Zentimetern einhalten. Feuchtigkeit an Tren und Holmen anschlieend aufwischen, um Wasserflecken zu verhindern. Danach zum Innenraum: Zuerst das Geblse auf hchster Stufe laufen lassen, um dort vorhandenen Schmutz auszublasen. Staub und Dreck lsst sich aus kleinsten Ritzen mit einem Pinsel fegen. Der Staubsauger nimmt den Schmutz auf und verhindert so, dass er sich gleich wieder anderswo ablegt.

Nicht zuviel, sonst ist der Lack ab

Starke Verschmutzung auf Polstern, Teppichen und Verkleidungen mit einem schaumigen Mehrzweckreiniger einweichen, mit weicher Brste ausbrsten und einem Nasssauger absaugen. Grndlich trocknen lassen. Tipp: Zur Reinigung einen Pinsel mit Kunststoffeinfassung benutzen, das verhindert Kratzer an Lack und Verkleidung.

Fr den Lack gilt: Jede Behandlung sorgt nicht nur fr Glanz, sie trgt auch immer etwas von der schtzenden Schicht ab. Deshalb nur bei verwittertem Lack eine Politur durchfhren. Neuwagen reicht die Wsche mit anschlieender Versiegelung mit Hartwachs.

Tipp: Vor der Politur Baumharz- und Teerflecken grndlich entfernen, damit der Arbeitsschritt perfekt gelingt. Steinschlagschden rechtzeitig vorher mit einem Lackstift des Original-Farbtons austupfen. Die genaue Bezeichnung steht auf einem Aufkleber am Fahrzeug. Wo der sitzt, sagt die Bedienungsanleitung.

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