Qoros 9 Sedan Concept (2014)

Qoros 9 Sedan Concept (2014)

— 18.06.2014

Qoros will nach ganz oben

Der Qoros 3 ist bei uns noch nicht mal im Handel, da zeigen die Chinesen, wo die Reise 2020 hingeht: Der Qoros 9 ist ein echter Oberklasse-Luxusdampfer.

Ein Oberklassen-Qoros vor einem Gemischtwarenladen: So stellt sich ein Grafiker den Qoros 9 im natürlichen Habitat vor.

Der chinesische Hersteller Qoros überrascht mit dem Entwurf eines Oberklasse-Flaggschiffs: Die bullige, viertürige Limousine kommt mit einer hohen Fensterlinie, die C-Säule läuft fast bis zum Heck aus. Das Design des Qoros 9 Concept orientiert sich an der aktuellen Hockeyschläger-Linie, wie sie der Hersteller bei Qoros 3 Sedan und beim Schrägheck verfolgt. Die Skizze zum Qoros 9 stammt zwar nicht aus der Entwicklungsabteilung von Qoros selbst – aber ihr Schöpfer, der 29-jährige Koreaner Jihoon Seo, hat die vergangenen fünf Monate im Rahmen seines Design-Studiums an der Coventry University mit einem Praktikum in der Qoros-Entwicklungsabteilung in Shanghai verbracht. Ergebnis war ein 1:45-Tonmodell, das Anfang Juni 2014 auf einer Schau für Abschlussarbeiten der Design-Fakultät der englischen Universität präsentiert wurde. Qoros erklärt das Konzeptauto zur Vision fürs Jahr 2020: Der Wagen zielt auf gut verdienende 40- bis 50-Jährige Großstädter ab.

Qoros 9 Sedan Concept (2014)

Mit schnittigem Design und Oberklassenanspruch macht eine Studie des chinesischen Herstellers Qoros ordentlich Wind.

Mit Modellen nach europäischem Standard zum China-Preis will Qoros sich künftig in Westeuropa etablieren. Zwar ist auf dem alten Kontinent erst ein Modell auf dem Markt, und das in nur in einem Land: Die Slowakei ist der Qoros-Brückenkopf, wo der Qoros 3 Sedan, eine klassische Limousine mit Stufenheck, angeboten wird. Noch ist das erste Modell hierzulande nicht auf dem Markt, aber mit der Studie eines Qoros 9 zeigt der ambitionierte chinesische Hersteller schon einen Blick in die Zukunft – und unterstreicht seine Ambitionen, auch Premium-Herstleller wie BMW, Audi und Mercedes Kunden abjagen zu wollen.

Stichworte:

Oberklasse Studie

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung